Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Kaufbeurer Blasiuskonzerte 2025: Sophia Aretz und Jakob Wagner tauchen die Blasiuskirche in Venezianisches Rot

Kaufbeurer Blasiuskonzerte 2025

Die Kaufbeurer Blasiuskirche in Venezianisches Rot getaucht

    • |
    • |
    • |
    Sophia Aretz an der Traversflöte und Jakob Wagner an der Laute gestalteten das erste Kaufbeurer Blasiuskonzert in diesem Jahr, das ganz dem (musikalischen) Mythos Venedigs gewidmet war.
    Sophia Aretz an der Traversflöte und Jakob Wagner an der Laute gestalteten das erste Kaufbeurer Blasiuskonzert in diesem Jahr, das ganz dem (musikalischen) Mythos Venedigs gewidmet war. Foto: Martin Frei

    Draußen schüttete es an diesem August-Sonntag mal wieder. Eine gute Zeit also für Veranstaltungen im Trockenen, wie dem Auftakt zur diesjährigen Konzertreihe in der Kaufbeurer Blasiuskirche. Entsprechend nahezu ausverkauft war der gut einstündige Auftritt von Sophia Aretz (Traversflöte) und Jakob Wagner (Laute) dort. Zumindest klanglich tauchten die beiden das spätgotische Gotteshaus hoch über der Stadt in „Venetian Red“. So lautete der Titel des Blasiuskonzertes, und das Rätsel um dieses „Venezianische Rot“ wurde bald gelüftet: Dabei handelt es sich um einen in der Renaissance-Malerei gerne und oft verwendeten warmen Rotton, dessen Pigmente aus dem Boden rund um Venedig stammten. Nur ein Mythos der Lagunenstadt, der das gesamte Programm gewidmet war.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden