Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Wohin mit den alten Lumpen? Keine alte Kleidung mehr in den Restmüll

Alte Kleidung entsorgen

Wohin mit den alten Lumpen?

    • |
    • |
    • |
    Ab Januar 2025 sind öffentliche Entsorgungsträger dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass Alttextilien getrennt vom Restmüll entsorgt werden. Im Ostallgäu sind dafür rund 150 Altkleider-Container aufgestellt.
    Ab Januar 2025 sind öffentliche Entsorgungsträger dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass Alttextilien getrennt vom Restmüll entsorgt werden. Im Ostallgäu sind dafür rund 150 Altkleider-Container aufgestellt. Foto: Ralf Lienert (Symbolbild)

    Der Lieblingspulli passt nicht mehr, der Rock von vor fünf Jahren ist jetzt schon aus der Mode und die alten Putzlappen sind mittlerweile auch nicht mehr zu gebrauchen – die meisten werden es kennen. Wer bis jetzt seine alten Kleidungsstücke und Stoffe mit dem Restmüll entsorgt hat, muss sich schnellstens umorientieren. Ab Januar tritt eine neue EU-Richtlinie in Kraft, die besagt, dass Alttextilien verpflichtend getrennt entsorgt werden müssen. Also so ähnlich wie Glas-, Bio- oder Papierabfälle behandelt werden. Besonders in Zeiten von Fast Fashion, schnelllebigen Trends und der kürzeren Nutzungsdauer wird die Masse an Kleidungsstücken zu einem immer größer werdenden Problem. Mit dem neuen Gesetz soll ein grundsätzliches System zur Unterstützung der Wiederverwertung von Textilien geschaffen werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden