Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Konzert in Irsee bei Kaufbeuren: Musik, die vom Bauernkrieg 1525 inspiriert wurde

Bauernkrieg vor 500 Jahren

Der musikalische Freiheitskampf

    • |
    • |
    • |
    Monika Drasch (Mitte) präsentierte im Festsaal im Kloster Irsee traditionelle Musikstücke und eigene Vertonungen, die im Zusammenhang mit dem Bauernkrieg von 1525 stehen. Musikalisch wurde sie dabei von Martin Danes (rechts) begleitet. Historische Texte und geschichtliche Erläuterungen steuerte Professor Klaus Wolf (links) bei.
    Monika Drasch (Mitte) präsentierte im Festsaal im Kloster Irsee traditionelle Musikstücke und eigene Vertonungen, die im Zusammenhang mit dem Bauernkrieg von 1525 stehen. Musikalisch wurde sie dabei von Martin Danes (rechts) begleitet. Historische Texte und geschichtliche Erläuterungen steuerte Professor Klaus Wolf (links) bei. Foto: Lucia Buch

    Drei Tage lang widmete sich eine gut besuchte Tagung der Schwabenakademie im Kloster Irsee den geistes- und kulturwissenschaftlichen Aus- und Nachwirkungen des Freiheitskampfes der süddeutschen Bauern vor 500 Jahren. Deren Aufstand gegen die ausbeuterische Obrigkeit ist zwar bekanntlich gescheitert, aber so ganz bekam man den Geist namens „Freiheit“ doch nicht wieder in die Flasche zurück. Wie der Bauernkrieg 1525 - meist allerdings eher indirekt - in Kunst, Kultur und vor allem Musik weiterwirkte, beleuchtete bei der Tagung auch ein öffentliches Konzert mit Monika Drasch.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden