Gewalt an Frauen ist noch immer allgegenwärtig. Dies teilen das Frauentelefon Kaufbeuren-Ostallgäu und Amnesty International mit. Gewalt geschehe oft „hinter verschlossenen Türen“ und sei für die Öffentlichkeit wenig sichtbar. Darauf soll in Kaufbeuren eine Aktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen aufmerksam machen.
Häusliche Gewalt: Zahl der Opfer steigt
Die Statistik untermauert die Angaben der beiden Vereine. Nach aktuellen Angaben des Bundeskriminalamts ist die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Mehr als die Hälfte der Opfer lebte mit der tatverdächtigen Person in einem gemeinsamen Haushalt. Häusliche Gewalt in der Partnerschaft ist kein Einzelschicksal. Sie existiert in allen gesellschaftlichen Schichten - oft unerkannt.
Mitmachaktion auf dem Kaufbeurer Wochenmarkt
Am Donnerstagvormittag, 21. November, wird es auf dem Wochenmarkt in der Kaufbeurer Innenstadt am Eingang der Sparkassenpassage in der Zeit von 8 bis 12 Uhr eine Mitmachaktion geben. Neben einem Stand mit Informationen zum Frauentelefon Kaufbeuren-Ostallgäu und Amnesty International soll eine große Leinwand zum Tag gegen Gewalt an Frauen gestaltet werden, um sich mit Betroffenen von Gewalt zu solidarisieren.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden