Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Ostallgäuer Erziehungsberaterin gibt Tipps: So können Eltern ihren Kindern beim Übergang in die Kita helfen

Eingewöhnung in die Kita

So gelingt der Schritt in die Kita problemlos

    • |
    Die ersten Schritte in den Kindergarten oder die Krippe sind für ein Kind eine große Umstellung. Eltern aber können dabei helfen, dass es gut verläuft.
    Die ersten Schritte in den Kindergarten oder die Krippe sind für ein Kind eine große Umstellung. Eltern aber können dabei helfen, dass es gut verläuft. Foto: Martina Diemand (Symbolbild)

    Wenn ein Kind in die Krippe oder den Kindergarten kommt, ist das eine Umstellung für die ganze Familie. „Wir sprechen von einem bedeutenden Übergang und da wäre eine Brücke gut“, sagt Elisabeth Frank-Keller von der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Ostallgäu der KJF Soziale Angebote Ostallgäu-Oberland. „Sich an eine neue Lebenssituation anzupassen, bedarf der Unterstützung durch die Eltern. Kinder müssen die Fähigkeit, die Pläne anderer Menschen zu verstehen, erst entwickeln. Kindergartenkinder können den Tag noch nicht überblicken. Sie leben im Hier und Jetzt. Erwachsene bauen Brücken, indem sie Kinder vorbereiten: jetzt das und dann das. Zuhause ist es so und in der Kita anders“, erklärt die Expertin und gibt Tipps, was bei der Eingewöhnung in die Kita helfen kann:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden