Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Religionswissenschaftler Janosch Freuding aus Kaufbeuren erhält den Kardinal-Wetter-Preis für Junge Theologie der Katholischen Akademie in Bayern.

Wie begegnen wir anderen Religionen?

Hohe Auszeichnung für Wissenschaftler aus Kaufbeuren

    • |
    • |
    • |
    Domkapitular Professor Dr. Elmar Koziel (links) und die Vizepräsidentin der Universität Bamberg, Professor Dr. Sabine Vogt (rechts), gratulierten Janosch Freuding (Mitte) zum Kardinal-Wetter-Preis für Junge Theologie.
    Domkapitular Professor Dr. Elmar Koziel (links) und die Vizepräsidentin der Universität Bamberg, Professor Dr. Sabine Vogt (rechts), gratulierten Janosch Freuding (Mitte) zum Kardinal-Wetter-Preis für Junge Theologie. Foto: Günter Kamleiter

    Mit welchen Vorurteilen, welchen Verallgemeinerungen und welchen Ordnungsschemata begegnen wir anderen Religionen - und umgekehrt? Mit dieser Frage beschäftigte sich der in Kaufbeuren aufgewachsene Janosch Freuding in seiner Doktorarbeit an der Universität Bamberg. Unter dem Titel „Fremdheitserfahrungen und Othering in interreligiöser Bildung“ erforschte er, wer die Fremden sind, die es zu verstehen gilt, und leitet daraus die Empfehlung ab, sich mit Offenheit, Sensibilität und vor allem mit der nötigen Skepsis gegenüber verallgemeinernden Zuschreibungen auf die Anhänger anderer Religionen einzulassen. Für seine wissenschaftliche Arbeit wurde Freuding nun mit dem Kardinal-Wetter-Preis für Junge Theologie der Katholischen Akademie in Bayern ausgezeichnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden