Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

So will das Kaufbeurer Stadtarchiv die Digitalisierung voranbringen

Zurück in die Zukunft

Von wegen verstaubt: Das Kaufbeurer Stadtarchiv und die Digitalisierung

    • |
    Seit August steht im Kaufbeurer Stadtarchiv eine neue Scanner-Anlage, mit der Dokumente digitalisiert werden können. Laut Stadtarchivar Dr. Peter Keller ist das elektronische Einlesen, Speichern und Veröffentlichen von historischen Beständen aber nur eine von vielen Zukunftsaufgaben der Einrichtung.
    Seit August steht im Kaufbeurer Stadtarchiv eine neue Scanner-Anlage, mit der Dokumente digitalisiert werden können. Laut Stadtarchivar Dr. Peter Keller ist das elektronische Einlesen, Speichern und Veröffentlichen von historischen Beständen aber nur eine von vielen Zukunftsaufgaben der Einrichtung. Foto: Mathias Wild

    Die Urlaubsfotos vom Sommer verstopfen den Speicher des Smartphones, die Textdateien, die auf dem ersten klobigen PC verfasst wurden, lassen sich mit dem neuen Notebook nicht mehr öffnen, und das wichtige Schreiben von der Versicherung ist in den unendlichen Weiten der Festplatte verschollen. Die schnell fortschreitende Digitalisierung hat ihre Tücken. Das gilt für den privaten Bereich und mehr noch für die Arbeit der Archive. Denn auch das Stadtarchiv Kaufbeuren ist nicht nur für die historischen Dokumente in seinen Beständen zuständig, sondern spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, das gesamte Akten- und Dokumentenwesen der Stadtverwaltung in die digitale Zukunft zu führen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden