Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Stadtmuseum sucht Objekte zur NS-Zwangsarbeit in Kaufbeuren

Erinnerungen gesucht

Stadtmuseum sucht Objekte zur NS-Zwangsarbeit in Kaufbeuren

    • |
    Diese Schatulle wurde 1948 dem Kaufbeurer Oberbürgermeister Georg Volkhardt vom ukrainischen Komitee übergeben und anschließend in die Museumssammlung aufgenommen. Das Geschenk wurde als Dank der ukrainischen „Displaced Persons“, die von 1945 bis 1948 in der Stadt lebten, überreicht.
    Diese Schatulle wurde 1948 dem Kaufbeurer Oberbürgermeister Georg Volkhardt vom ukrainischen Komitee übergeben und anschließend in die Museumssammlung aufgenommen. Das Geschenk wurde als Dank der ukrainischen „Displaced Persons“, die von 1945 bis 1948 in der Stadt lebten, überreicht. Foto: Stadtmuseum Kaufbeuren

    Das Stadtmuseum bereitet derzeit mit Unterstützung der freiberuflichen Historikerin Dr. Maria Anna Willer und der Künstlerin Cornelia Renz ein Ausstellungsprojekt zum Thema NS-Zwangsarbeit in Kaufbeuren vor. Die Ergebnisse sollen im November der Öffentlichkeit präsentiert werden. Aktuell ist das Projektteam auf der Suche nach Briefen, Fotos, Erinnerungen und persönlichen Aufzeichnungen zu Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern in der Stadt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden