Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Glaubt der TSV Friesenried nach den jüngsten Patzern noch an den Aufstieg?

Fußball

TSV Friesenried: Aufstiegstraum nach jüngsten Patzern nicht in Sichtweite

    • |
    • |
    • |
    Gunther Schechinger trainiert den TSV Friesenried. Aktuell sieht es so aus, als ob die erste Mannschaft auch 25/26 in der Kreisklasse spielt.
    Gunther Schechinger trainiert den TSV Friesenried. Aktuell sieht es so aus, als ob die erste Mannschaft auch 25/26 in der Kreisklasse spielt. Foto: Mathias Wild (Archivbild)

    Für Kreisklassist TSV Friesenried war es überhaupt kein Start nach Maß ins neue Fußballjahr. 0:1 unterlag das Team zum Auftakt Lengenwang (12.), 1:1 endete die Partie daheim gegen den aktuell Vorletzten Bidingen.

    Das führt dazu, dass Friesenrieds Fußball-Abteilungsleiter Michael Ficker nicht mehr an den Aufstieg glaubt. „Der Zug ist abgefahren“, sagt er nach den jüngsten Enttäuschungen, nicht aber ohne einzuräumen: „Hoffnung besteht natürlich weiterhin. Und das Erreichen der Relegation bleibt auch unser Ziel.“

    Noch ist alles drin für den TSV Friesenried

    Das ist mit Blick auf die Tabelle auch gar nicht ganz unrealistisch. Gespielt sind aktuell 16 von 26 Matches. Acht Punkte trennen Friesenried momentan von Platz eins, sieben von Rang zwei. Was Friesenried momentan aber von den Spitzenteams der Liga unterscheidet? Für Ficker eindeutig: „Wir sind zu harmlos, wenn es Richtung gegnerisches Tor geht.“ Das belegen auch die Zahlen: Die Friesenrieder haben bisher nur 28 Treffer erzielt.

    Fünf Teams der Kreisklasse 3 sind offensiv erfolgreicher. Wegweisend dürfte vor allem das kommende Spiel werden. Am Samstag reist der TSV zur SG Leuterschach/Geisenried; Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Der Tabellendritte stellt die drittbeste Offensive der Liga, liegt aber defensiv mit schon 26 kassierten Treffern eher im Ligamittelfeld. Die Bilanz der SG in diesem Jahr: ein Sieg und am vergangenen Wochenende eine Niederlage im Spitzenspiel gegen Stötten am Auerberg.

    Friesenried will mittelfristig aufsteigen

    Mit einem Sieg gegen die SG wäre Friesenried wieder etwas dichter dran an der oberen Tabellenregion. An der mittelfristigen Zielsetzung des TSV Friesenried haben die jüngsten Stolperer der recht jungen Friesenrieder Mannschaft übrigens nichts geändert, sagt Ficker. „Mittelfristig wollen wir auf jeden Fall versuchen, noch einmal nach oben zu kommen.“ Ein weiteres Abenteuer Kreisliga ist also nach wie vor Thema beim TSV. Auch wenn es vielleicht erst in einer der kommenden Spielzeiten klappt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden