Vor gut 2000 Zuschauern gewann der ESV Kaufbeuren mit 3:2 nach Verlängerung. Die Partie begann mit vielen Strafzeiten. Vier, zwei auf jeder Seite, allein in den ersten rund fünf Minuten. Doch weder die Joker noch die Roten Teufel schlugen daraus Kapital.
Als über längere Dauer Gleichzahl herrschte, erarbeiteten sich die Joker das 1:0. Nach toller Drehung von Premysl Svoboda netzte Samir Kharboutli ein. Während mancher Anhänger der Hausherren noch jubelte, glich Bad Nauheim aus. Das 1:1 fiel 18 Sekunden später, weil die ESVK-Defensive zu unachtsam agierte. Den besseren Start in den Mittelabschnitt erwischten die Hessen. In der 24. Minute gingen sie mit 2:1 in Führung, dabei kam Neuzugang Henri Kaninen zum zweiten Assist am Tage.
ESVK liefert sich wildes Spiel
Er hatte Brent Aubin mustergültig bedient. Kaufbeuren war in Folge mächtig unter Druck, Torwart Daniel Fießinger hatte viel zu tun. Bad Nauheim muss sich vorwerfen lassen, hier nicht ein oder zwei weitere Tore erzielt zu haben. Beispielsweise scheiterte Luigi Calce an Fießinger – im direkten Gegenzug wurde ein Angriff von Kaufbeurens Sami Blomqvist unfair gestoppt, die Schiedsrichter gaben Penalty. Joey Lewis aber traf nicht (31.).
Stattdessen war es wenig später Kaufbeurens Kanadier Colby McAuley, der in Überzahl und nach strammem Pass von Jamal Watson perfekt stehend zum 2:2 einnetzte. Hüben wie drüben gab es Chancen im Schlussabschnitt, das Spiel wirkte wild, beide Defensiven standen mitunter wacklig. Besonders haarig wurde es dann fünf Minuten vor Ende, als die Joker – schon zum zweiten Mal in diesem Spiel – den Fehler machten, mit einem Mann zu viel auf dem Eis zu spielen.
Bad Nauheim entwickelte im nachfolgenden Powerplay aber kaum Gefahr. Joker-Fans stockte 80 Sekunden vor Ende der Atem, als Verteidiger Jamal Watson mit dem Schlittschuh klärte und der Puck knapp am eigenen Tor vorbeiging. Aber auch Kaufbeuren hatte am Ende gute Möglichkeiten. In einer von Fehlern geprägten Verlängerung traf Watson sieben Sekunden vor dem Penaltyschießen für die Joker – und sicherte damit den Zusatzpunkt. (wes)