Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Ausverkauftes Silvesterkonzert im Stadttheater Kempten: Dirigent Hans Richter, die Smetana Philharmoniker aus Prag und Sopranistin Olena Androsiuk .

Silvesterkonzert im Theater Kempten

Silvesterkonzert: Hans Richter und die Smetana Philharmoniker Prag brillieren in Kempten

    • |
    • |
    • |
    Seit Langem ausverkauft war das traditionelle Silvesterkonzert im Stadttheater Kempten mit den Smetana Philharmonikern aus Prag unter der Leitung von Hans Richter.
    Seit Langem ausverkauft war das traditionelle Silvesterkonzert im Stadttheater Kempten mit den Smetana Philharmonikern aus Prag unter der Leitung von Hans Richter. Foto: Ralf Lienert

    Ganz unauffällig am linken hinteren Rand des Orchesters steht sie: die Harfe. Auch nicht goldglänzend wie sonst oft, sondern in biederem, braunrotem Folklore-Rahmen. Dabei rahmt sie doch akustisch glitzernd und fein ziseliert das reichhaltig bunte Programm des Silvesterkonzerts mit Hans Richter und den Prager Philharmonikern: In Peter Tschaikowskys „Schwanensee“-Thema zum Eingang, sowie im Finale dieser populären Ballettmusik tritt die Harfe solistisch klar hervor. Aber auch beim heimlichen Höhepunkt des Konzertabends ist sie für den tschechischen Solo-Cellisten Vladimir Sůva dominantes Begleit-Instrument: bei der wundersam zelebrierten „Schwan“-Melodie aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns. Und direkt davor glänzt und funkelt der Harfenklang sinnreich passend zum allseits beliebten „Gold und Silber“-Walzer von Franz Lehár.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden