Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Bild von geköpftem Schoko-Nikolaus weitergeleitet: Kein Spaß – sondern Volksverhetzung

Volksverhetzung in Whatsapp

Bild von geköpftem Schoko-Nikolaus bringt Mediziner aus Kempten vor Gericht

    • |
    • |
    Brennende Kreuze und weiße Kutten sind Erkennungsmerkmale des rassistischen Ku Klux Klans. Ebendiese Symbole tauchten auch in einem bei Whatsapp weitergeleiteten Bild auf - kombiniert mit einem geköpften Schokoladennikolaus. Der Absender, ein Kemptener Mediziner, wurde nun wegen Volksverhetzung verurteilt.
    Brennende Kreuze und weiße Kutten sind Erkennungsmerkmale des rassistischen Ku Klux Klans. Ebendiese Symbole tauchten auch in einem bei Whatsapp weitergeleiteten Bild auf - kombiniert mit einem geköpften Schokoladennikolaus. Der Absender, ein Kemptener Mediziner, wurde nun wegen Volksverhetzung verurteilt. Foto: Jim Lo Scalzo

    Ein Kemptener Mediziner ist wegen Volksverhetzung vom Amtsgericht Kempten zu 90 Tagessätzen à 140 Euro verurteilt worden. Dass er das Bild eines geköpften Schokonikolauses in einem Whatsapp-Chat geteilt hat, stand in der Verhandlung gar nicht in Zweifel. Schon aber die Bewertung dieser Tat. Sie als strafbar anzusehen, befand der sichtlich erregte Verteidiger aus Nordbayern für „weit hergeholten Aberwitz“. Das Gericht widersprach dem deutlich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden