Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Erinnerungen an die großen Bombenangriffe auf Kempten im Sommer 1944

Zeitzeugen berichten

Amerikanische Bomben zogen Schneisen der Verwüstung durch Kempten

    • |
    Der alliierte Bombenangriff auf die Spinnerei und Weberei Kottern forderte am 19. Juli 1944 insgesamt 29 Menschenleben. Die Produktion war auf Jahre hinaus erledigt.
    Der alliierte Bombenangriff auf die Spinnerei und Weberei Kottern forderte am 19. Juli 1944 insgesamt 29 Menschenleben. Die Produktion war auf Jahre hinaus erledigt. Foto: Repro: Ralf Lienert

    Der 3. August 1944 war ein sonniger Ferientag, der bis heute noch vielen Kemptenern in Erinnerung geblieben ist. An diesem Donnerstag im fünften Jahr des Zweiten Weltkriegs sollten amerikanische Boeing B-17-Bomber (Flying Fortress) den Bahnhof im Süden der Stadt ins Visier nehmen, doch beim Anflug von Buchenberg her lösten die Flugzeuge der 816. Squadron ihre 400 Sprengbomben zu früh aus und zogen eine Schneise der Verwüstung durchs Haubenschloß. Es war einer der schwersten Bombenangriffe auf Kempten mit über 30 Toten und 83 Verletzten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden