Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Fahrradfahren in Kempten: Wie sicher ist Radfahren für Jugendliche in Kempten? Schüler untersuchen ihre Stadt

Forschungsprojekt am Hildegardis Gymnasium

Wie sicher ist Radfahren in Kempten? Schüler untersuchen ihre Stadt

    • |
    • |
    Wenn Kinder und Jugendliche zum Beispiel zum Hildegardis Gymnasium radeln, nutzen sie oft die Lindauer Straße. Eine Seminargruppe hat sich nun mit der Sicherheit solcher Strecken befasst und Stadt sowie Umland dafür in neun Wohnquartiere und ein Bildungscluster eingeteilt.
    Wenn Kinder und Jugendliche zum Beispiel zum Hildegardis Gymnasium radeln, nutzen sie oft die Lindauer Straße. Eine Seminargruppe hat sich nun mit der Sicherheit solcher Strecken befasst und Stadt sowie Umland dafür in neun Wohnquartiere und ein Bildungscluster eingeteilt. Foto: Felix Ebert

    Sommer wie Winter radelt Josua Schmitz von Zuhause ans Hildegardis-Gymnasium in Kempten. Er beschreibt sich als Pendler, andere Schüler nutzten ihr Fahrrad mehr aus sportlichen Gründen - nun aber näherten sich Schmitz und acht weitere Abiturientinnen und Abiturienten der Sicherheit von Radwegen aus Forschungssicht. Für ihr P-Seminar "Verkehrsträger Fahrrad" untersuchten sie Routen, die aus dem Umland zu Schulen und wieder zurück führen, maßen Radstreifen aus und fuhren Strecken mittags und im Feierabendverkehr, bei Sonnenschein und mit Herbstlaub auf der Straße ab. Das Fazit der Jugendlichen: Es ist noch viel zu tun.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden