Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Grüne wollen Knussertstraße umbenennen

Kempten und die NS-Vergangenheit

Grüne wollen Knussertstraße umbenennen

    • |
    • |
    Die Knussertstraße ist nach dem Kemptener Lehrer Dr. Richard Knussert benannt. Eine wissenschaftliche Arbeit setzt sich mit dessen NSDAP-Vergangenheit auseinander.
    Die Knussertstraße ist nach dem Kemptener Lehrer Dr. Richard Knussert benannt. Eine wissenschaftliche Arbeit setzt sich mit dessen NSDAP-Vergangenheit auseinander. Foto: Ralf Lienert

    Grünen-Stadträtin und dritte Bürgermeisterin Erna-Kathrein Groll hat beantragt, die Knussertstraße in Kempten umzubenennen. Aus ihrer Sicht „kann kein Zweifel mehr bestehen“, dass der einstige Kemptener Lehrer Dr. Richard Knussert eine erfolgreiche Karriere in der NSDAP gemacht hatte. Als Gaukultur-Hauptstellenleiter der NSDAP und als Referent im Reichspropaganda-Amt Schwaben sei er „eindeutig mehr als nur ein einfacher Mitläufer“ gewesen, begründet Groll ihren Antrag, den die Fraktion unterstützt. Neu ist das Thema nicht: Vor einiger Zeit hatte bereits die Vereinigung von Antifaschisten und Verfolgten des Naziregimes gefordert, die Knussertstraße umzubenennen. Mittlerweile gibt es allerdings neue Erkenntnisse.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden