Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Kempten und der Müll: Warum die orangen Tonnen auch an historischen Plätzen bleiben

Stadtbild

"Müllionäre" tragen jetzt auch Grün: Trotzdem bleiben die Tonnen an historischen Plätzen in Kempten orange

    • |
    Das Design der großen städtischen Tonnen mit der Aufschrift "Ich wär so gerne Müllionär" ist seit mehr als zwei Jahren Diskussionsthema. Im Stadtpark gibt es nun auch eine Variante in Dunkelgrün statt in auffälligerem Orange.
    Das Design der großen städtischen Tonnen mit der Aufschrift "Ich wär so gerne Müllionär" ist seit mehr als zwei Jahren Diskussionsthema. Im Stadtpark gibt es nun auch eine Variante in Dunkelgrün statt in auffälligerem Orange. Foto: Ralf Lienert

    Was trägt die Müllabfuhr? Richtig. Orange. Dementsprechend sind auch die städtischen Mülltonnen gestaltet, die vielen Passantinnen und Passanten in der Innenstadt ins Auge stechen. Bis zu 240 Liter an Abfällen fassen diese, in leuchtendem Orange, mit einem Aufkleber der Stadt Kempten und der Aufschrift „Ich wär so gerne Müllionär“ gestaltet. Dass diese Optik bei manchen Menschen für Unmut sorgt, weil sie etwa nicht zum historischen Stadtbild an der Basilika passe, war bereits mehrfach in städtischen Gremien Thema. Dadurch entstanden Ideen für eine neue Positionierung der auffälligen Tonnen - aber auch für ein digitales Müllsystem.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden