Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Oy-Mittelberg: Schwarzenberger Weiher abgelassen - schwere Folgen, weil sich Schlamm ausbreitete

Umweltschaden bei Oy-Mittelberg

Streng geschützte Bereiche am Schwarzenberger Weiher von Schlamm überschwemmt

    • |
    • |
    Eine Fläche von 5000 Quadratmetern, auf der bedrohte Arten leben, sei laut Landratsamt am Schwarzenberger Weiher bei Oy-Mittelberg mit Sedimenten überdeckt.
    Eine Fläche von 5000 Quadratmetern, auf der bedrohte Arten leben, sei laut Landratsamt am Schwarzenberger Weiher bei Oy-Mittelberg mit Sedimenten überdeckt. Foto: Felix Ebert

    Es soll passiert sein, als das Wasser eines Weihers abgelassen wurde: Schlamm spülte bei Oy-Mittelberg, Oberallgäu, in den kleinen Fluss Rottach und überflutete eine große Fläche des Ufers. Dieser Fall beschäftigt jetzt das Landratsamt und die Staatsanwaltschaft. Denn der Schlamm führte "vermutlich auch zu massiven Veränderungen" des FFH-Gebietes, das steht für Flora-Fauna-Habitat. Es ist der Lebensraum streng geschützter Arten. Über diesen Vorfall hat das Landratsamt Oberallgäu am Montag informiert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden