Drei Niederlagen in Folge hat Aufsteiger VfB Durach (14./6) zuletzt kassiert. Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen (10./9) am heutigen Samstag ab 15 Uhr sagt Stefan Feneberg, Sportlicher Leiter bei den Oberallgäuern: „Natürlich ist so ein Auftakt nicht schön. Aber in Panik brauchen wir deswegen nicht verfallen.“
Die Gründe für die Pleiten-Serie hat Feneberg schnell ausgemacht: Mit Marcel Thiel, Manuel Methfessel, Jürgen Piller und Tobias Seger fallen derzeit vier Stammspieler verletzt oder urlaubsbedingt aus. „Die ersetzt man nicht so einfach“, sagt Feneberg. Auch gegen die Gäste aus dem Werdenfelser Land müssen die Duracher weiterhin auf das Quartett verzichten. Grund Nummer zwei: Vor allem im Aufbauspiel unterlaufen der jungen VfB-Mannschaft derzeit zu viele Fehler. Feneberg: „Und diese Fehler werden eine Klasse höher einfach sofort vom Gegner bestraft.“
Gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen, der in der Vorsaison erst in der Relegation den Klassenerhalt geschafft hat, würde man sich bei den Durachern daher schon mit einem Punkt zufriedengeben.