Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Schlamm-Unfall am Schwarzenberger Weiher: Ermittlungen gegen Angler eingestellt

Das sind die Hintergründe

Nach Schlamm-Unfall am Schwarzenberger Weiher: Ermittlungen gegen Angler eingestellt

    • |
    • |
    Mitglieder zahlreicher Vereine halfen dem Fischereiverein Eschacher Weiher bei strömendem Regen, Schlamm von den betroffenen Flächen unterhalb des Schwarzenberger Weihers zu entfernen.
    Mitglieder zahlreicher Vereine halfen dem Fischereiverein Eschacher Weiher bei strömendem Regen, Schlamm von den betroffenen Flächen unterhalb des Schwarzenberger Weihers zu entfernen. Foto: Martina Diemand (Archivbild)

    Es war vor knapp einem Jahr: Die Mitglieder des „Fischereiverein Eschacher Weiher“ fischten den abgelassenen Schwarzenberger Weiher bei Oy-Mittelberg wie üblich ab. Doch in den Wochen darauf schwemmte Starkregen Schlamm aus dem Weiher und verteilte ihn teils 40 Zentimeter dick auf 5000 Quadratmeter eines EU-rechtlich geschützten Flora-Fauna-Habitats. Daraufhin begannen Ermittlungen gegen die Ehrenamtlichen. Hatten die Angler Fehler gemacht? Der Vorwurf: Gewässerverunreinigung, Bodenverunreinigung und Gefährdung schutzbedürftiger Gebiete. Nun wurde das Verfahren gegen Geldauflage eingestellt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden