Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Vor 30 Jahren: Ganz Kempten liegt im Freudentaumel

Fußball-WM 1990

Vor 30 Jahren: Ganz Kempten liegt im Freudentaumel

    • |
    • |
    Kempten war am Sonntag, den 8. Juli 1990, im Ausnahmezustand. Nie zuvor (und nie mehr danach) hatten Fußballfans die Innenstadt so in Beschlag genommen wie nach dem 1:0-Finalsieg der DFB-Elf gegen Argentinien. Der Residenzplatz, der damals noch die große Busumsteigestelle war, und der Hildegardplatz platzten aus allen Nähten.
    Kempten war am Sonntag, den 8. Juli 1990, im Ausnahmezustand. Nie zuvor (und nie mehr danach) hatten Fußballfans die Innenstadt so in Beschlag genommen wie nach dem 1:0-Finalsieg der DFB-Elf gegen Argentinien. Der Residenzplatz, der damals noch die große Busumsteigestelle war, und der Hildegardplatz platzten aus allen Nähten. Foto: Ralf Lienert

    In ganz vielen Köpfen hat sich dieser Abend des 8. Juli 1990 eingebrannt. Wie hoch die Zahl derer war, die da spätabends aus allen Stadtteilen Richtung Kemptener Innenstadt gepilgert sind oder sich mit hupenden Autos einen Weg dorthin gebahnt haben, ist nicht übermittelt. Die Polizei sprach damals von „Tausenden Fußballfans“, Augenzeugen am restlos überfüllten Residenz- und Hildegardplatz schätzten, dass es gut 20 000 bis 25 000 waren. „Ein Gewusel, wie es Kempten zuvor selten, vielleicht sogar nie zuvor erlebt hat. Der Grund: die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hatte in Rom Argentinien gerade mit 1:0 im Endspiel besiegt und nach 1954 und 1974 zum dritten Mal den WM-Pokal gewonnen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden