Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Auktionen: Sammlung Helga und Edzard Reuter kommt unter den Hammer

Auktionen

Sammlung Helga und Edzard Reuter kommt unter den Hammer

    • |
    • |
    • |
    Christie’s versteigert die Sammlung Helga und Edzard Reuter in Paris.
    Christie’s versteigert die Sammlung Helga und Edzard Reuter in Paris. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

    Die wertvolle Kunstsammlung von Helga und Edzard Reuter soll am 28. Mai bei Christie’s Paris versteigert werden. Wie die «Stuttgarter Zeitung» und die «Stuttgarter Nachrichten» (Montag) berichten, umfasst die Sammlung Werke der Gruppe Zero und der Op Art aus den 1960er und 1970er Jahren - darunter Yves Kleins «Planétaire Terre» (Schätzpreis: 600.000 bis 800.000 Euro) und ein «Concetto Speziale», eines der berühmten Schlitzbilder des Italieners Lucio Fontana (Schätzpreis: 400.000 bis 600.000 Euro).

    Erlös für die Völkerfreundschaft

    Der Erlös der Auktion mit 50 Werken wird den Zeitungen zufolge auf drei bis fünf Millionen Euro geschätzt und soll der Helga und Edzard Reuter-Stiftung zugutekommen. Die von dem Ehepaar gegründete Stiftung setzt sich für die Förderung der Völkerfreundschaft und des Zusammenlebens ein.

    Ex-Daimler-Chef starb 2024 - seine Frau auch

    Edzard Reuter war von 1987 bis 1995 Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG. Er starb am 27. Oktober vergangenen Jahres im Alter von 96 Jahren in seiner Heimat Stuttgart. Seine Witwe Helga Reuter starb drei Wochen später im Alter von 87 Jahren ebenfalls in Stuttgart.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden