Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Notfallseelsorge Ostallgäu: Team besucht das Notfallzentrum in Kaufbeuren

Hilfe in kritischen Situationen

"Das geht unter die Haut" - Was Ostallgäuer Notfallseelsorger bei ihren Einsätzen erleben

    • |
    • |
    Menschen werden durch einen Unfall unvorbereitet aus ihrem normalen Leben herausgerissen. Dann helfen im Ostallgäu Ehrenamtliche der Notfallseelsorge.
    Menschen werden durch einen Unfall unvorbereitet aus ihrem normalen Leben herausgerissen. Dann helfen im Ostallgäu Ehrenamtliche der Notfallseelsorge. Foto: Patrick Seeger, dpa (Symbolbild)

    Ein Unfall auf einer Straße irgendwo im Ostallgäu. Es ist dunkel, die Umgebung grau in grau. Es gibt Beteiligte am Unfall, die brauchen auch Hilfe - keine medizinische. Sie brauche jemanden, der für sie da ist, der ihnen zuhört und ihnen hilft, auszuhalten. Genau diese Arbeit übernimmt die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Im BRK Kreisverband Ostallgäu ist dieser wichtige Dienst zentral organisiert im KrisenInterventionsdienst Ostallgäu (KID). Ebenso ist die Notfallseelsorge Ostallgäu ein wichtiger Bestandteil der PSNV. Mitglieder der beiden Teams haben nun das Notfallzentrum (NFZ) Klinikum Kaufbeuren besucht. Wie der Besuch ablieb, berichtet Stefan Sörgel. Er ist Teil der NFS Ostallgäu - auch, wenn das nicht immer so einfach ist, wie er erzählt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden