Wenn Erster Polizeihauptkommissar Helmut Maucher Ende November in den Ruhestand geht, blickt er auf eine mehr als 40-jährige Karriere bei der bayerischen Polizei zurück. Aktuell arbeitet er noch in der Polizeiinspektion Marktoberdorf, deren Leitung er vor sechs Jahren übernahm. Seine Laufbahn startete Maucher 1980 bei der Bereitschaftspolizei. Es folgten Verwendungen in Weilheim und Schongau. Bis zum Antritt seiner jetzigen Stelle war er sechs Jahre lang stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Füssen.
Neue Chefin der Polizei Marktoberdorf - Seit elf Jahren bei der Polizei
Seine Nachfolgerin in Marktoberdorf wird übergangsweise die 30-jährige Annabell Weber. Die Polizeihauptkommissarin begann ihre Laufbahn vor elf Jahren. Nach ihrem Studium versah sie ihren Dienst bei der Polizei in Memmingen als Dienstgruppenleiterin. Es folgten mehrere Stationen bei der Schutz- und Kriminalpolizei sowie im Polizeipräsidium in Kempten.
So geht es in der Polizeiinspektion Marktoberdorf weiter
Maucher und Weber werden die Polizeiinspektion Marktoberdorf diesen Monat als Doppelspitze führen, bevor Weber diese Funktion ab Dezember 2023 alleine ausübt. Nach Abschluss dieser sogenannten Führungsbewährung folgt auf sie eine neue Leiterin oder ein neuer Leiter, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Ein Name stehe allerdings noch nicht fest.

„Sie standen nun mehr als sechs Jahre an der Spitze der Polizeiinspektion Marktoberdorf und rund 43 Jahre im Dienst der Bayerischen Polizei. Dabei waren Sie ein Schutzpolizist aus innerer Überzeugung, und das haben Sie den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizeiinspektion vorgelebt. Ganz herzlichen Dank dafür!“, verabschiedete Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner Maucher. Die offizielle Verabschiedung follgt allerdings noch.
Lesen Sie auch:
- So ist ein Marktoberdorfer beim Autoverkauf beinahe Betrüger zum Opfer gefallen
- Dauerbaustelle Hochwiesstraße: Haben die Arbeiten bald ein Ende?