Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Ostallgäu stellt interkulturelles Veranstaltungsprogramm vor

Viel geboten

Kinofilm und Stammtisch: Landkreis Ostallgäu stellt interkulturelles Veranstaltungsprogramm vor

    • |
    • |
    Das Team der Kommunalen Integration im Landratsamt (von links) Julia Jäkel, Mirsada Tabak, Christina Panje und Vijay Srivatsan haben ein Veranstaltungsprogramm für 2025 veröffentlicht.
    Das Team der Kommunalen Integration im Landratsamt (von links) Julia Jäkel, Mirsada Tabak, Christina Panje und Vijay Srivatsan haben ein Veranstaltungsprogramm für 2025 veröffentlicht. Foto: Jürgen Küh (Archivbild)

    Das Team der Kommunalen Integration des Landratsamtes Ostallgäu hat sein neues Veranstaltungsprogramm für Januar bis Juli 2025 veröffentlicht. Es richtet sich sowohl an ehrenamtlich Engagierte, Fachkräfte als auch direkt an Zugewanderte und bietet vielfältige Veranstaltungen: über einen Kinofilm, Stammtische, Infoveranstaltungen bis hin zu einem Seminar.

    Zum Auftakt gibt es eine Filmvorführung. Am Donnerstag, 23. Januar, lädt die Kommunale Integration alle Interessierten in die Filmburg Marktoberdorf ein, um den Film „Tatami“ zu sehen. Der Film, inspiriert von realen iranischen Sportlern, die sich gegen das Regime auflehnten und ihre Freiheit riskieren mussten, gewährt einen intensiven Einblick in die Lebensrealitäten und Herausforderungen von Menschen im Exil. Der vergünstigte Eintrittspreis beträgt fünf Euro.

    Interkulturelle Veranstaltungen: Lockere Atmosphäre beim Stammtisch

    Ein Angebot für Fachkräfte im Bildungsbereich ist das Online-Seminar im Februar. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern und Familien arbeiten. Referentin Rihab Chaabane vermittelt praxisorientierte Ansätze zu Inklusion und Vielfalt in der Erziehung. Sie will Fachkräfte in einer antidiskriminierenden Pädagogik stärken.

    In einer lockeren Atmosphäre können sich Ehrenamtliche bei zwei Stammtischen mit dem Team der Kommunalen Integration, dem Leiter der Ausländerbehörde und anderen relevanten Institutionen austauschen. Der erste Stammtisch findet am Donnerstag, 27. März, im Landratsamt statt. Dort können Ehrenamtliche mit Vertretern des Sozialamts und Jobcenters ins Gespräch kommen. Der zweite Stammtisch am Donnerstag, 17. Juli, wird von der Flüchtlings- und Integrationsberaterin der Diakonie Allgäu begleitet. Beide Stammtische bieten Gelegenheit für den Austausch und das Kennenlernen von Unterstützungsangeboten.

    Anerkennung ausländischer Qualifikationen: Infoveranstaltung geplant

    Ein weiteres zentrales Angebot im Programm ist die Informationsveranstaltung zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen, die am Donnerstag, 3. April, stattfindet..

    Ein weiteres Angebot ist das Programm „Stark im Ehrenamt“, das speziell für Ehrenamtliche konzipiert wurde. Hier haben Freiwillige die Möglichkeit, mit einer Coachin über die Herausforderungen ihrer Tätigkeit zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Die individuellen Supervisionstermine können jederzeit vereinbart werden, um den Ehrenamtlichen eine persönliche und gezielte Begleitung zu bieten.

    Integreat-App Ostallgäu bietet weitere Infos

    Weitere Informationen sind in der Integreat App Ostallgäu unter www.integreat.app/ostallgaeu à Veranstaltungen zu finden. Anmeldungen an das Team der Kommunalen Integration per E-Mail unter integration@lra-oal.bayern.de oder unter den Telefonnummern 08342 911-794/-194.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden