Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Bewerbung als Pflegefamilie in Marktoberdorf/Ostallgäu: Jugendamt sucht Pflegefamilien

Jugendschutz

Pflegefamilien im Ostallgäu dringend gesucht

    • |
    • |
    Wenn Kinder vor ihren eigenen Eltern geschützt werden müssen, kommen sie häufig in eine Pflegefamilie oder in eine Einrichtung. Doch beides ist in Marktoberdorf und im Ostallgäu knapp. Um die Kinder besser zu schützen, hat das Jugendamt neue Maßnahmen ins Leben gerufen.
    Wenn Kinder vor ihren eigenen Eltern geschützt werden müssen, kommen sie häufig in eine Pflegefamilie oder in eine Einrichtung. Doch beides ist in Marktoberdorf und im Ostallgäu knapp. Um die Kinder besser zu schützen, hat das Jugendamt neue Maßnahmen ins Leben gerufen. Foto: Uwe Anspach/dpa (Symbolbild)

    Vernachlässigung, Suchtmittelmissbrauch, Überforderung: Wenn Kinder in ihrer Herkunftsfamilie gefährdet sind, dann kann es sein, dass das Jugendamt die Heranwachsenden zu ihrem Schutz in ein neues Zuhause bringt. Das können vollstationäre Einrichtungen sein, aber auch Pflegefamilien. Und da gibt es ein großes Problem im Ostallgäu: Die Einrichtungen sind voll. Laut Ilona Maar, Leiterin des Sozialen Dienstes im Jugendamt, hat das Amt Schwierigkeiten, Kinder dauerhaft unterzubringen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden