Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Musica Sacra 2024 in Marktoberdorf: So lief das Festival ab

Begegnung und Frieden

Musica Sacra in Marktoberdorf: Das war beim großen Pfingstfestival geboten

    • |
    • |
    Unter anderem ist das Hatan Ensemble aus der Mongolei beim diesjährigen Begegnungsfestival Musica Sacra International in Marktoberdorf dabei. Die Veranstaltung findet seit 1989 im Allgäu statt. Musikerinnen und Musiker aus aller Welt nehmen daran teil.
    Unter anderem ist das Hatan Ensemble aus der Mongolei beim diesjährigen Begegnungsfestival Musica Sacra International in Marktoberdorf dabei. Die Veranstaltung findet seit 1989 im Allgäu statt. Musikerinnen und Musiker aus aller Welt nehmen daran teil. Foto: Alfred Michel

    In einer Zeit, in der Kriege die Welt erschüttern, kommen 120 Musikerinnen und Musiker in Marktoberdorf zusammen. Sie sind Christen, Muslime, Juden, Hindus und Buddhisten. Sie haben keine gemeinsame Sprache. Findet eine Begegnung auf Augenhöhe statt? Kommt es zu Debatten oder sogar Streit? All diese Fragen hat sich das Festival Musica Sacra International gestellt, das über das Pfingstwochenende in der Ostallgäuer Chorhauptstadt stattgefunden hat. Acht Ensembles aus aller Welt waren angereist. Einmal angekommen, geschah etwas, was Festivalkenner gerne als den „Geist von Dolf Rabus“ bezeichnen: Aus Fremden wurden Freunde. Wie das gelingt? Das zeigt sich zwischen Suppe und Singkunst.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden