Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Protest der Landwirte: Statt Gülle per Schlauch aus dem Fass

Landwirtschaft im Ostallgäu

Gülle aus dem Schlauch: Warum Ostallgäuer Landwirte das ablehnen

    • |
    Nur noch bodennah mit Schläuchen statt wie bisher direkt im hohen Bogen aus dem Fass soll die Gülle in Zukunft ausgebracht werden. Dagegen laufen vor allem die Bauern im Allgäu Sturm. Ihre Befürchtungen sind vielfältig.
    Nur noch bodennah mit Schläuchen statt wie bisher direkt im hohen Bogen aus dem Fass soll die Gülle in Zukunft ausgebracht werden. Dagegen laufen vor allem die Bauern im Allgäu Sturm. Ihre Befürchtungen sind vielfältig. Foto: Peter Roth

    Die politisch geforderte, bodennahe Gülledüngung mit dem Ziel der Reduzierung von Ammoniak-Emissionen ist bei den Landwirten ein Dauerbrenner. Wie bereits bei der Großveranstaltung zu dieser Thematik vor einem Jahr im überfüllten Modeon, so reichte auch dieses Mal der Platz im Saal des Gasthofs Vogler in Leuterschach kaum aus. Dort gab es heftige Kritik an den staatlichen Vorgaben für die Landwirte. Eingeladen hatte der BBV-Kreisverband, der sich gemeinsam mit allen bäuerlichen Interessenvertretungen bereits seit zehn Jahren mit dieser Sache beschäftigt. „Denn nur, wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir etwas erreichen“, bekräftigte Kreisobmann Andreas Schmid.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden