Das Geschicklichkeitsreiten und -fahren der Pferdefreunde Lengenwang und Umgebung, das im August zum 33. Mal stattfand, stand heuer ganz unter dem Motto „Reiten für Emma“. Der Verein selbst, Firmen und Geschäfte aus Lengenwang und der Umgebung, Lengenwanger Vereine, die Gemeinde Lengenwang und der Wasserverband Wald unterstützten den wohltätigen Zweck mit insgesamt 4000 Euro.
Am Turniertag selbst wurde für die Besucher zusätzlich eine Spendenbox aufgestellt. Dadurch konnte die Spendensumme noch um weitere 500 Euro aufgestockt werden. (Lesen Sie dazu: Darum reiten die Lengenwanger beim Turnier für Emma.)
Auf ihrem Therapiepferd Lisl erzielt Emma große Fortschritte
Die insgesamt 4500 Euro kommen der durch einen schweren Autounfall gezeichneten Emma Maier aus Wald nun in Form von Therapiestunden zu Gute. Auf ihrem Therapiepferd Lisl konnte Emma schon große Fortschritte erzielen. Sie soll nun weiterhin auf diese Weise gefördert werden. Voller Euphorie kommt sie einmal wöchentlich zu ihrer Reittherapeutin Julia Roth nach Lengenwang, die ihr auch ein Stempelbuch für die gespendeten Reitstunden gebastelt hat.
Das 27 Jahre alte Therapiepferd Lisl lässt sich voll und ganz auf Emma ein und ist mit viel Geduld an ihrer Seite. Dabei legt das gutmütige Ross seinen Kopf zur Begrüßung auch minutenlang in Emmas Schoß. Das Mädchen wiederum genießt die Nähe des Vierbeiners bei den halbstündigen Einheiten. (Lesen Sie dazu: Wie ein tragischer Unfall das Leben einer Familie aus Wald völlig auf den Kopf stellt.)
Das Mädchen aus Wald freut sich auch über ein Pferdefreund-T-Shirt
Bei der Spendenübergabe schenkte Bettina Czernoch, Zweite Vorsitzende des Vereins, der reitbegeisterten Emma auch ein Pferdefreunde-T-Shirt. Czernoch bedankte sich im Namen des Vereins recht herzlich für die großzügigen Spenden aller Beteiligten: „Wir sind selbst überrascht, dass es so viel geworden ist.“ Familie Maier hat sich ebenfalls sehr über die für Emma so wichtige Unterstützung gefreut.
Bettina Czernoch nutzte die Gelegenheit, um auf diesem Weg die gemeinsame Arbeit der Mitglieder zu honorieren – Höhepunkt des Jahres ist immer das Geschicklichkeitsturnier – und allen eine schöne Vorweihnachtszeit zu wünschen. Zudem kündigte sie den bereits feststehenden Termin fürs 34. Geschicklichkeitsreiten und -fahren an: den 20. August 2023.