Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Schutz der Kurfürstenallee in Marktoberdorf: Anwohner klagen gegen Beschluss des Stadtrates

Schutz der berühmten Allee

Drei Anwohner klagen - Wie geht es jetzt mit der Kurfürstenallee weiter?

    • |
    • |
    Die weithin bekannte Kurfürstenallee in Markoberdorf ist ein Idyll. Zum Schutz des 250 Jahre alten Naturdenkmals soll der Verkehr dort minimiert werden.
    Die weithin bekannte Kurfürstenallee in Markoberdorf ist ein Idyll. Zum Schutz des 250 Jahre alten Naturdenkmals soll der Verkehr dort minimiert werden. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa

    Zwar hat der Marktoberdorfer Stadtrat im März 2023 weitreichende Maßnahmen zum Schutz der Kurfürstenallee beschlossen, aber wann diese greifen ist unklar. Drei Anwohner haben nämlich im vergangenen Jahr gegen den Stadtratsbeschluss geklagt. Ziel der Stadt war und ist es, die Allee vom Fahrzeugverkehr zu entlasten. Die Kurfürstenallee soll daher von einer Ortsstraße zu einem beschränkt öffentlichen Weg herabgestuft werden. Diese Umwidmung würde bedeuten: kein Verkehr mehr in der Allee. Nur noch Anwohner mit Grundstücken an der Allee sowie Landwirte mit Ausnahmegenehmigung dürften dann dort fahren. Gegen die Herabstufung der Allee haben Anwohner geklagt. Das Verwaltungsgericht muss nun entscheiden, ob der Stadtratsbeschluss Bestand hat. Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell rechnet mit einem Urteil im Laufe des Jahres.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden