Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

So schwierig ist die Situation der Pflegedienste in Marktoberdorf

Pflege im Ostallgäu

So schwierig ist die Situation der Pflegedienste in Marktoberdorf

    • |
    • |
    Pflegedienste unter Druck: Die Probleme im Fachbereich schwelen seit langem. Personal fehlt auch in Marktoberdorf, die Entlohnung ist niedrig, aber die Nachfrage hoch.
    Pflegedienste unter Druck: Die Probleme im Fachbereich schwelen seit langem. Personal fehlt auch in Marktoberdorf, die Entlohnung ist niedrig, aber die Nachfrage hoch. Foto: Alexander Kaya (Symbolbild)

    Die wirtschaftliche Lage der ambulanten Pflegedienste in Deutschland spitzt sich immer weiter zu. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Diakonie Deutschland unter ihren ambulanten Pflegediensten und Diakoniestationen. So schätzen 72,7 Prozent der befragten ambulanten Pflegedienste ihre wirtschaftliche Situation als angespannt ein. 54 Prozent haben bereits im Jahr 2022 mit einem Jahresdefizit abgeschlossen. 62 Prozent erwarten für das Jahr 2023 ein Ergebnis im Minusbereich. Fast jeder zehnte Dienst sieht seine Situation als existenziell so gefährdet an, dass er möglicherweise in den nächsten zwei Jahren schließen muss.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden