Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Unterkünfte für Flüchtlinge im Ostallgäu: Landrätin Zinnecker erhält Drohungen in E-Mails

"Der Respekt geht verloren"

Landrätin erhält Drohungen wegen Unterkünfte für Flüchtlinge im Ostallgäu

    • |
    • |
    Der Landkreis Osdtallgäu weiß nicht mehr, wo er Flüchtlinge unterbringen soll. Zuletzt wurde sogar das Tagungshaus in Eschers belegt. Und der Ton in der Debatte verschärft sich.
    Der Landkreis Osdtallgäu weiß nicht mehr, wo er Flüchtlinge unterbringen soll. Zuletzt wurde sogar das Tagungshaus in Eschers belegt. Und der Ton in der Debatte verschärft sich. Foto: Kreisjugendring Ostallgäu, Ralf Lienert

    Als „geschmacklos“ hat die Ostallgäuer Landrätin Maria Rita Zinnecker eine Fotomontage bezeichnet, die sie in Häftlingskleidung und Handschellen zeigt. Mit der Darstellung hatten Demonstranten in Westendorf (Ostallgäu) ihrem Ärger Luft gemacht über die geplante Unterbringung von 50 Flüchtlingen im Ort. Zinnecker sagte, sie verstehe die Sorgen der Menschen, gerade wenn es um die Sicherheit gehe. Der Landkreis nehme dies sehr ernst. Gleichzeitig zeigte sich Zinnecker besorgt darüber, „dass der Ton in der Debatte rauer wird“ und der Respekt verloren gehe. Respekt sei eine Grundvoraussetzung für gutes Zusammenleben. "Wenn wir den Respekt voreinander verlieren, ist der soziale Zusammenhalt in Gefahr. Das darf nicht passieren."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden