Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Lautrach: Zweite Bürgermeisterin, Schulleiterin und Schöffin – Beate Zabler im Alter von 71 Jahren gestorben

Lautrach

Zweite Bürgermeisterin, Schulleiterin und Schöffin: Beate Zabler ist tot

    • |
    • |
    • |
    Beate Zabler, ehemalige zweite Bürgermeisterin von Lautrach, ist nach schwerer Krankheit gestorben.
    Beate Zabler, ehemalige zweite Bürgermeisterin von Lautrach, ist nach schwerer Krankheit gestorben. Foto: Familie Zabler

    Sie war über Lautrach hinaus bekannt und beliebt. Jetzt ist die ehemalige Zweite Bürgermeisterin Beate Zabler nach schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren gestorben.

    Beate Zabler aus Lautrach: Bürgermeisterin, Schöffin und Lehrerin

    Beate Zabler wurde 1953 in Östringen bei Karlsruhe geboren. Sie wuchs in ihrem Elternhaus mit zwei jüngeren Brüdern auf. Nach der Schule studierte sie Betriebswirtschaftslehre und Politik. Seit 1977 war sie mit Hans Joachim Zabler verheiratet. 1980 zogen beide nach Lautrach. Von 1978 an war sie an der Haus- und Landwirtschaftlichen Schule in Leutkirch als Lehrerin tätig. 2004 wurde sie zur Leiterin der Sophie-Scholl-Schule in Leutkirch ernannt. Seit 2017 befand sie sich im Ruhestand.

    Nach schwerer Krankheit: Beate Zabler ist gestorben

    2002 wurde sie in den Lautracher Gemeinderat gewählt und bekleidete fortan zwölf Jahre lang das Amt der zweiten Bürgermeisterin. Von 2018 an engagierte sie sich als Schöffin bei Sitzungen des Landgerichts Memmingen. Anfang 2019 übernahm sie in der Pfarrei St. Peter und Paul die Tätigkeit der Kirchenpflegerin. Ende 2024 legte Beate Zabler dieses Ehrenamt aus gesundheitlichen Gründen nieder.

    Beate Zabler hinterlässt neben ihrem Mann zwei erwachsene Kinder mit deren Familien, darunter auch drei Enkelkinder. (kk)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden