Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Ehemalige Zimmerei in Loppenhausen: Großbrand verursacht Millionenschaden

Loppenhausen/Breitenbrunn

Großbrand in ehemaliger Schreinerei: Schaden ist größer als zunächst gedacht

    • |
    • |
    • |
    In einer ehemaligen Schreinerei in Loppenhausen ist ein Feuer ausgebrochen. Der Schaden ist groß.
    In einer ehemaligen Schreinerei in Loppenhausen ist ein Feuer ausgebrochen. Der Schaden ist groß. Foto: Pöppel/AOV

    Rettungskräfte waren am Dienstag über Stunden in Loppenhausen im Einsatz. Dort stand eine ehemalige Schreinerei in Flammen. Das Gebäude brannte völlig nieder. Das Feuer bedrohte auch umliegende Gebäude. Manche erlitten Hitzeschäden. Die Polizei schätzt den Schaden inzwischen auf mehr als eine Million Euro.

    Der Brand wurde nach Auskunft des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West am Dienstag gegen 9.15 Uhr gemeldet. Auf dem Gelände einer ehemaligen Schreinerei stand zu diesem Zeitpunkt die einstige Fertigungshalle in Vollbrand.

    Das Areal rund um den Brand in Loppenhausen wurde zunächst weiträumig gesperrt

    Das Feuer drohte nach Angaben der Polizei auf angrenzende Gebäude überzugreifen. Das konnten die Einsatzkräfte verhindern. Ein Großaufgebot kämpfte gegen die Flammen. Im Einsatz waren Feuerwehren aus mehreren Orten.

    Die Löscharbeiten waren erst im Laufe des Nachmittags beendet. Weil sich keine Menschen in dem Gebäude aufhielten, als das Feuer ausbrach, gab es glücklicherweise keine Verletzten. Das Gebäude werde von mehreren Firmen und Privatpersonen genutzt. Das Areal war zunächst weiträumig abgesperrt. Weilerstraße und Sportplatzring konnten erst am Nachmittag wieder passiert werden.

    Bislang keine Hinweise auf eine Explosion oder Brandstiftung

    Von dem Brand waren auch umliegende Häuser betroffen. Manche Gebäude hätten durch die Hitzestrahlung des Brandes leichte Schäden erlitten, teilte die Polizei. Eine Schadenssumme sei hier aber noch nicht bekannt. Zeugen des Brandes hatten von Explosionsgeräuschen berichtet, Hinweise darauf gebe es bislang aber nicht. Auch Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung liegen der Polizei aktuell nicht vor. Die Ermittlungen hat das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Memmingendie Kripo übernommen, die einen Brandgutachter hinzuziehen will.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden