Mit dem "Eisbären" sind 1000 Euro ins Haus von Isolde Schwarzer aus Memmingen geschneit: So lautete das Lösungswort unseres Bilderrätsels "Kombinieren und Kassieren" vom Montag. "Das passt hervorragend", freute sich die strahlende Gewinnerin bei der Übergabe des Preisgelds. Ihr zehn Jahre altes Auto verliert nämlich Kühlflüssigkeit und es ist noch nicht klar, ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Die Frühaufsteherin greift gleich morgens um halb sieben zum Telefonhörer
Sie mache "seit Jahr und Tag" bei jedem Rätsel mit, das in der Memminger Zeitung steht, erzählte die 65-Jährige, die ihr Glück kaum fassen konnte. Gewonnen habe sie aber noch nie etwas. Dabei wäre sie bei unserem Bilderrätsel diesmal beinahe auf eine falsche Fährte gelockt worden, dachte sie doch zunächst an "Beereneis", als sie das braune Raubtier mit einer Tüte himbeerfarbenem Eis in der Hand frühmorgens erblickte. Nur Sekunden später kam die Frühaufsteherin dann aber auf den richtigen Begriff "Eisbär" und griff wie jeden Morgen gleich um halb sieben zum Telefonhörer, um die tagesaktuelle Lösung durchzugeben.
Auch der Bruder von Isolde Schwarzer rätselt mit
Das Rätsel schickt Isolde Schwarzer außerdem jeden Tag an ihren dementen Bruder in Fellheim, "damit er sich auch ein bisschen anstrengen muss", erzählte sie. "Er freut sich jedesmal ein Loch in den Bauch, wenn er es richtig löst."
Warum das Auto des Rentnerehepaars ein Siebensitzer sein muss
Mit der richtigen Lösung können Isolde Schwarzer und ihr Mann Hagen nun ein wenig gelassener der Reparatur oder der Neuanschaffung ihres Familienautos entgegenblicken. "Das Geld kommt genau zur richtigen Zeit, wir brauchen auf jeden Fall wieder einen Siebensitzer", sagte die Rentnerin und strahlte. Denn ihre Tochter, die bereits vier Buben hat, erwartet gerade ihr fünftes Kind - und schließlich sollen alle mitfahren können, wenn sie von Oma und Opa in Tannheim abgeholt werden. "Die Kinder sind oft bei uns", berichtete Schwarzer.
Weiter rätseln im e-Paper
Miträtseln will sie auf jeden Fall weiterhin, versicherte die treue Abonnentin der Memminger Zeitung. Die liest sie übrigens seit über zwei Jahren als e-Paper, weil das "viel praktischer ist", sagte sie.