Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Der Band "Memminger Geheimnisse" von Heike Thissen in Kooperation mit der Mediengruppe Allgäuer Zeitung ist erschienen

"Memminger Geheimnisse"

Memmingen mit anderen Augen sehen

    • |
    Heike Thissen zeigt den neuen Band "Memminger Geheimnisse" in die Kamera. Darin gibt es Spannendes aus der Stadt der Freiheitsrechte mit Kennern der Regionalgeschichte zu lesen.
    Heike Thissen zeigt den neuen Band "Memminger Geheimnisse" in die Kamera. Darin gibt es Spannendes aus der Stadt der Freiheitsrechte mit Kennern der Regionalgeschichte zu lesen. Foto: Oliver Hanser

    Viele kennen dieses Phänomen: Im Urlaub lassen wir unsere Blicke schweifen, studieren Häuser- und Kirchenfassaden, nehmen Gedenksteine, Wandmalereien und Wappen wahr, erfreuen uns an Brunnen und kunstvollen Skulpturen. Zuhause ist das meist anders. Dabei gibt es gerade daheim einiges zu entdecken. Beispiele dafür hat Heike Thissen im neuen Band "Memminger Geheimnisse" gesammelt. Es geht um Spannendes aus der Stadt der Freiheitsrechte, mit Kennern der Regionalgeschichte.

    79 Geheimnis-Bände gibt es insgesamt - aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Derzeit gibt es insgesamt 79 Geheimnis-Bände aus verschiedenen Städten in ganz Deutschland und jeweils einen aus Österreich und der Schweiz. Heike Thissen hat bei 25 von ihnen mitgeschrieben. Die "Memminger Geheimnisse" sollten für sie aber eine ganz besondere Arbeit darstellen. Die Gründe dafür und was Leserinnen und Leser erwartet, erklärt die Autorin im Gespräch mit unserer Redaktion.

    Die Autorin Heike Thissen und ihre Verbindung zu Memmingen

    Heike Thissen (44) studierte Journalistik und Amerikanistik, schloss daran ein Volontariat an. In dieser Zeit lernte sie die heutige Spiegel-Bestsellerautorin Eva-Maria Bast kennen, die im Jahr 2011 die Buchreihe "Geheimnisse der Heimat" initiierte. Zusammen machten sie sich fortan in Städten in Deutschland auf die Suche nach geheimnisvollen Relikten, anhand derer sich spannende Geschichten erzählen lassen.

    Heike Thissen: "Mich verbindet viel mit der Region"

    Mit den "Memminger Geheimnissen" kehrt Heike Thissen thematisch an ihren Geburtsort zurück. Als Kind habe sie viel Zeit bei Verwandten in Günz verbracht. "Mich verbindet viel mit der Region", erzählt sie: "Als klar war, dass es einen Band über Memmingen geben wird, habe ich mich in die vorderste Reihe gedrängt, um diesen übernehmen zu können." Ihr Vorteil sei gewesen, dass sie mit den Menschen in Memmingen und Umgebung vertraut sei. "Und die Memminger haben es mir leicht gemacht. Die Zusammenarbeit mit den Heimatexperten war einfach toll", dankt sie.

    50 Geheimnisse aus Memmingen auf insgesamt 180 Seiten

    Entstanden sind auf 180 Seiten insgesamt 50 Kapitel. Geheimnisvolle Spuren in der Kirche, wichtigstes Gasthaus der Stadt, mühevoller Einsatz für Gewächse, Gedenken an den verlorenen Sohn, Memminger Tradition hinter Glas oder auch bleibende Erinnerung an Chicco: Thissen verknüpft Relikte am Straßenrand mit den Kapiteln der Stadtgeschichte. Da geht es beispielsweise um eine Kanonenkugel am Lindauer Tor oder auch um das Sühnekreuz, das an den Strafvollzug vor 400 Jahren erinnert.

    Außerdem wird der Frage nachgegangen, warum es in der Stadt einen Rübezahlplatz, eine Blattergasse und einen Ratzengraben gibt. Heike Thissen zeigt sich dabei tief beeindruckt. "Einmal von der offenen Art der Menschen und zugleich bin ich fasziniert von der Stadt." Sie sei begeistert von den Relikten und Geschichten, die sie während der Arbeit für den Band entdecken durfte.

    Ziel: Das Besondere von Memmingen Einheimischen und Gästen näherbringen

    Jetzt freue sie sich, das Besondere von Memmingen Einheimischen und Gästen näherzubringen - über die "Memminger Geheimnisse". "Das wäre allerdings nicht ohne die tatkräftige Unterstützung von vielen Memmingerinnen und Memmingern möglich gewesen, die ihr wertvolles Wissen mit mir geteilt haben", ergänzt Heike Thissen. Bei ihren Recherchen stützte sich die Autorin nicht nur auf historische Quellen, sondern auf kundige Bürger. Auf ihrer Entdeckungstour mit den unterschiedlichen Heimatexperten habe die Autorin Memmingen noch einmal von einer völlig neuen Seite kennengelernt. Memmingen, das stehe für sie fest, ist "außergewöhnlich".

    • Die „Memminger Geheimnisse“ erscheinen in Kooperation zwischen der Mediengruppe Allgäuer Zeitung und dem Bast Medien Verlag. Das Hardcover hat 192 Seiten, ist durchgehend bebildert und kostet 24 Euro. Erhältlich ist es in den Geschäftsstellen der Allgäuer Zeitung sowie im Buchhandel. ISBN: 978-3-911514-00-2
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden