Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Digitalisierung in Memminger Kitas: Das Tablet ist nicht mehr tabu

Kindergarten

Digitalisierung in Memminger Kitas: Das Tablet ist nicht mehr tabu

    • |
    • |
    In der Kindertagesstätte Volkratshofen dürfen die Kinder zwischendurch auch mal das Tablet nutzen, um etwas zu lernen oder selbst kreativ zu sein. Hier schauen sich zum Beispiel der dreijährige Felix (links) und sein großer Bruder Julian (4) Videos und Bilder von Vogelarten an.
    In der Kindertagesstätte Volkratshofen dürfen die Kinder zwischendurch auch mal das Tablet nutzen, um etwas zu lernen oder selbst kreativ zu sein. Hier schauen sich zum Beispiel der dreijährige Felix (links) und sein großer Bruder Julian (4) Videos und Bilder von Vogelarten an. Foto: Verena Kaulfersch

    Smartphone und Tablet sind unverzichtbare Alltagsbegleiter geworden – und auch für Kinder gehört der Umgang mit digitalen Medien in immer früheren Jahren dazu. Aber Digitalisierung schon im Kindergarten: Muss das sein? Vor nicht allzu langer Zeit sah das auch ein Teil des Teams in der Kindertageseinrichtung (Kita) Volkratshofen skeptisch. Inzwischen setzen die Erzieherinnen, freilich mit Augenmaß, gerne mal auf Technik: und zwar da, wo sie ihnen und ihren Schützlingen neue Spielräume zum Lernen und Kreativsein bietet. Dazwischen lagen ein Modellversuch – und ein Lernprozess für alle Beteiligten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden