Weil ein Passagier aus Georgien sein Flugticket gefälscht hatte, verweigerten ihm Polizisten am Flughafen Memmingen nach der Landung die Einreise nach Deutschland.
Bei der Einreisekontrolle des Wizzair-Fliegers aus Kutaissi in Georgien legte der 46-jährige Fluggast den Beamtinnen und Beamten ein gefälschtes Rückflugticket vor, teilt die Memminger Grenzpolizei mit. Damit wollte der Mann seinen Rückkehrwillen bekunden - die Kontrolleure erkannten das falsche Ticket jedoch schnell.
„Die Bereitschaft des Antragstellers zur Rückkehr in sein Heimatland ist eine zentrale Voraussetzung für die Erteilung jeglichen Besuchsvisums“, heißt es beim Auswärtigen Amt zu den Bedingungen für einen Visumsantrag in der BRD. Die Verantwortlichen müssten prüfen, ob „der Antragsteller gute Gründe glaubhaft darlegen kann, tatsächlich in sein Heimat- bzw. Wohnsitzland zurückkehren zu wollen.“
Dies wollte der Georgier am Flughafen Memmingen offensichtlich mit dem gefälschten Ticket versuchen. Doch stattdessen handelte er sich ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und ein Einreise- und Aufenthaltsverbot in Deutschland ein, so die Polizei.
Der Mann wird mit einem Flug nach Georgien Deutschland wieder verlassen müssen, teilt die Grenzpolizei am Memminger Flughafen abschließend mit.
- Lesen Sie auch: Mann aus Indien will am Flughafen Memmingen einreisen - doch die Polizei schickt ihn nach Irland
Haftbefehl am Flughafen Memmingen: Frau zahlt Geldstrafe und darf weiterreisen
Ebenfalls am Maifeiertag trafen Beamtinnen und Beamte am Allgäu Airport bei einer Schleierfahndungskontrolle eine Frau an, gegen die ein Haftbefehl einer bayerischen Staatsanwaltschaft wegen einer Körperverletzung vorlag.
Die 45-Jährige konnte jedoch durch die Zahlung der Geldstrafe in Höhe von etwa 450 Euro den Haftbefehl abwenden und ihre Reise fortsetzen, so die Polizei.
Sommerflugplan 2025 am Allgäu Airport: Neue Ziele ab Memmingen
Seit Ende März gilt am Flughafen Memmingen der neue Sommerflugplan 2025 mit über 60 Zielen. Der Schwerpunkt liegt auf Flüge von und nach Osteuropa. Außerdem bieten die Fluggesellschaften klassische Städtetrips ab Memmingen (unter anderem London, Barcelona, Porto, Budapest), etliche Sommerurlaubs-Ziele (u.a. Kanarische Inseln, Mallorca, Kreta) und Pauschalreisen an. In diesem Jahr könnten 3,5 Millionen Passagiere von und nach Memmingen fliegen, rechnen die Betreiber des Airports bei Memmingen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden