Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Flughafen Memmingen: Waffe im Gepäck und illegale Aufenthalte - Grenzpolizei leitet mehrere Verfahren gegen Passagiere ein

Vorfälle am Flughafen Memmingen

Waffe im Gepäck und illegale Aufenthalte: Grenzpolizei ertappt Passagiere am Allgäu Airport

    • |
    • |
    • |
    Gegen drei Passagiere am Flughafen Memmingen leitete die Grenzpolizei am Sonntag Verfahren ein.
    Gegen drei Passagiere am Flughafen Memmingen leitete die Grenzpolizei am Sonntag Verfahren ein. Foto: Matthias Becker

    Die Grenzpolizei am Memminger Flughafen hat am vergangenen Sonntag erneut Passagiere mit verbotenen Gegenständen oder ohne Aufenthaltserlaubnis erwischt. Insgesamt leiteten die Beamten am Allgäu Airport laut Polizeibericht mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren ein.

    Illegal in Deutschland: Grenzpolizei am Flughafen Memmingen schnappt zu

    Bei einer Kontrolle im Flughafenterminal ging den Grenzpolizisten ein 48-Jähriger aus Brasilien ins Netz, der keinen Aufenthaltstitel vorweisen konnte. Sein portugiesisches Aufenthaltsdokument, das zudem bereits abgelaufen war, erlaubte ihm kein Reiserecht nach Deutschland. Die Fahnder leiteten nach Polizeiangaben ein Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts und unerlaubter Einreise gegen den Mann ein. Danach reiste der 48-Jährige nach Faro in Portugal aus.

    Eine 73-jährige Frau aus dem Kosovo bemerkten die Beamten bei der Ausreisekontrolle. Sie befand sich laut Polizeibericht sieben Tage illegal in Deutschland, da ihr Visum abgelaufen war. Gegen sie eröffnete die Polizei ebenfalls ein Strafverfahren.

    Messer im Handgepäck am Flughafen Memmingen

    Im Handgepäck eines Reisenden entdeckte das Flughafenpersonal bei der Sicherheitskontrolle zudem ein Einhandmesser. Wie die Polizei mitteilt, stellten Grenzbeamte die verbotene Waffe sicher. Gegen den 58-jährigen Rumänen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, weil er gegen das Waffengesetz und das Luftsicherheitsgesetz verstieß. Zusätzlich musste er eine Sicherheitsleistung in mittlerer dreistelliger Höhe hinterlegen. Nach den polizeilichen Maßnahmen trat er seinen Rückflug nach Sibiu in Rumänien an.

    Immer wieder finden die Sicherheitsbeamten am Flughafen Memmingen verbotene Gegenstände und Waffen im Gepäck von Reisenden. Im Januar tarnte eine Frau einen Elektroschocker als Taschenlampe. Eine weitere Frau trug kurz zuvor einen Lippenstift bei sich - der nicht für kosmetische Zwecke gedacht war.

    Zahlen und Fakten: Das ist der Flughafen Memmingen

    Abkürzung: FMM
    Betreiber: Flughafen Memmingen GmbH
    Terminals: 1
    Airlines: Ryanair, Wizz Air, Eurowings, Aegean Airlines, Freebird, Avanti Air, GP Aviation
    Passagiere pro Jahr: 3.242.090 (2024)
    Eröffnung: 2004
    Mitarbeiter: 379 (Stand: Ende 2024)
    Fläche: 207 Hektar
    Lage: Rund vier Kilometer östlich vom Stadtzentrum Memmingen
    Besonderheiten: Höchstgelegener Verkehrsflughafen Deutschlands (633 Meter ü. N.N.)
    Homepage: www.memmingen-airport.de

    Alle Nachrichten aus Memmingen und dem Unterallgäu lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden