Reisende ab dem Flughafen Memmingen könnten von einer aktuellen Klage der Verbraucherzentralen betroffen sein: WizzAir, neben Ryanair die wichtigste Fluggesellschaft am Allgäu Airport, ist von Verbraucherschützern gemeinsam mit EasyJet und Vueling Airlines wegen möglicher Verstöße gegen das EU-Recht verklagt worden.
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) wirft den Fluggesellschaften vor, unangemessene Zusatzgebühren für Handgepäck zu verlangen – und damit Verbraucherinnen und Verbraucher zu täuschen. In ihren angegebenen Flugpreisen sei oft nur ein einzelnes Mini-Gepäckstück enthalten.
Mit der Klage gegen WizzAir betrifft das Vorgehen des vzbv nun auch eine Airline, die regelmäßig Flüge ab dem Flughafen Memmingen anbietet – darunter Verbindungen nach Rumänien, Ungarn, Bulgarien oder Nordmazedonien.
Wer hier Handgepäck mitführen möchte, das über eine kleine Tasche hinausgeht, muss häufig Zusatzleistungen buchen, obwohl laut vzbv „kein rechtlicher Spielraum für solche Gebühren“ bestehe.
Wizzair: Gebühren für Handgepäck – Verbraucherschützer sehen Täuschung
„Fluglinien wie Ryanair, Easyjet oder WizzAir werben mit günstigen Preisen, verschweigen aber, dass nur sehr kleines Gepäck im Ticketpreis enthalten ist“, kritisierte vzbv-Vorständin Ramona Pop in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung. So würden für einen kleinen Trolley oder eine zusätzliche Tasche an Bord oft hohe Aufpreise fällig.
Das halten Verbraucherschützer für rechtlich unzulässig. Die Kläger des vzbv verweisen dabei auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) aus dem Jahr 2014, dem zufolge die Mitnahme von „angemessenem Handgepäck“ zum Flugpreis gehören muss, sofern Sicherheitsvorgaben und praktikable Maße eingehalten werden.
Klage gegen WizzAir – Auswirkungen auch für Passagiere am Flughafen Memmingen?
Die Klage ist Teil einer europaweiten Aktion gegen versteckte Flugkosten. Der vzbv fordert von der EU eine einheitliche, rechtsverbindliche Definition für kostenfreies Handgepäck, damit Verbraucher bei der Buchung transparent über alle Preisbestandteile informiert werden.
Schon zuvor hatte der Verband zahlreiche Airlines abgemahnt – darunter auch Ryanair, die bekannteste Fluggesellschaft am Memminger Flughafen.
Mit der aktuellen Klage gegen Easyjet, Vueling und Wizz Air geht er nun juristisch gegen drei konkrete Anbieter vor.
Zahlen, Daten und Infos: Das ist der Flughafen Memmingen
- Abkürzung: FMM
- Betreiber: Flughafen Memmingen GmbH
- Terminals: 1
- Airlines: Ryanair, Wizz Air, Eurowings, Aegean Airlines, Freebird, Avanti Air, GP Aviation
- Passagiere pro Jahr: 3.242.090 (2024)
- Eröffnung: 2004
- Mitarbeiter: 379 (Stand: Ende 2024)
- Fläche: 207 Hektar
- Lage: Rund vier Kilometer östlich vom Stadtzentrum Memmingen
- Besonderheiten: Höchstgelegener Verkehrsflughafen Deutschlands (633 Meter ü. N.N.)
- Homepage: www.memmingen-airport.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden