Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Lehrkräfte der städtischen Sing- und Musikschule Memmingen müssen künftig mehr arbeiten

Musikunterricht in Memmingen

So will Memmingen 50.000 Euro in der Musikschule einsparen

    • |
    • |
    35 Lehrkräfte unterrichten derzeit 723 Schüler und Schülerinnen in der städtischen Sing- und Musikschule Memmingen. Bei der Stundenabrechnung gibt es nun eine Änderung, mit der die Stadt Geld sparen will.
    35 Lehrkräfte unterrichten derzeit 723 Schüler und Schülerinnen in der städtischen Sing- und Musikschule Memmingen. Bei der Stundenabrechnung gibt es nun eine Änderung, mit der die Stadt Geld sparen will. Foto: Sebastian Gollnow/dpa (Symbolbild)

    Markus Weiß, der Kämmerer der Stadt Memmingen, spielt selbst ein Instrument und ist Vizevorsitzender des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) im Bezirk 6 Memmingen. Musik liegt ihm also am Herzen, wie er betont. Dennoch musste er jetzt eine Entscheidung für die städtische Sing- und Musikschule fällen, die nicht jedem dort angestellten Lehrer schmecken wird: Ab Herbst, also dem nächsten Schuljahr, wird den insgesamt 35 Lehrkräften der so genannte Ferienüberhang gestrichen. Was das bedeutet und wie viel die Stadt damit einsparen will, erläutert er gemeinsam mit Musikschulleiterin Konstanze Kraus im Gespräch mit unserer Redaktion.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden