Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

„Sexuelle Grenzverletzung“: Früherer Memminger Priester wartet weiter auf ein Urteil

Vorfwürfe gegen Ex-Dekan

Sexueller Missbrauch? Memminger Priester wartet auf sein Urteil

    • |
    • |
    • |
    Gegen einen vom Dienst freigestellten Priester des katholischen Dekanats Memmingen, zu dem auch die Kirche St. Josef (Foto) gehört, läuft seit mehreren Jahren ein kirchenrechtliches Missbrauchsverfahren.
    Gegen einen vom Dienst freigestellten Priester des katholischen Dekanats Memmingen, zu dem auch die Kirche St. Josef (Foto) gehört, läuft seit mehreren Jahren ein kirchenrechtliches Missbrauchsverfahren. Foto: Uwe Hirt (Archiv)

    Der Fall hatte für Aufsehen auch außerhalb der katholischen Kirche gesorgt: Der damalige Memminger Dekan und Stadtpfarrer soll über mehrere Jahre „sexualbezogene Handlungen“ mit einer Novizin und späteren Nonne gehabt haben. Die Frau hatte Vorwürfe gegen den Priester erhoben, das Bistum Augsburg sprach mit Blick auf den Zölibat, also die Enthaltsamkeit von Priestern, von „sexuellen Grenzverletzungen“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden