Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Memminger Initiative hilft afghanischen Flüchtlingen

Kritik an Politik

Memminger Initiative hilft afghanischen Flüchtlingen

    • |
    • |
    Gegen die bestehende Abschiebepraxis bei afghanischen Flüchtlingen wendet sich eine Initiative von Asylhelfern aus Memmingen und dem Unterallgäu. Sie verweist unter anderem auf die Sicherheitslage in dem Land und die Tatsache, dass die Zurückkehrenden oft ins Visier der Taliban gerieten.
    Gegen die bestehende Abschiebepraxis bei afghanischen Flüchtlingen wendet sich eine Initiative von Asylhelfern aus Memmingen und dem Unterallgäu. Sie verweist unter anderem auf die Sicherheitslage in dem Land und die Tatsache, dass die Zurückkehrenden oft ins Visier der Taliban gerieten. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Bildfunk

    Das Auswärtige Amt berichtet von "Gefährdung durch terroristisch oder kriminell motivierte Gewaltakte". Zudem ist in der Reisewarnung die Rede von Attentaten, Überfällen, Gewaltverbrechen und von immer wieder "aufflammenden Kämpfen zwischen afghanischen Sicherheitskräften und regierungsfeindlichen Kräften, vor allem den Taliban". Nicht nur für Ausländer, auch für zurückkehrende Geflüchtete bestehe in Afghanistan Lebensgefahr, sagen Mitglieder der neugebildeten Initiative "Memmingen und das Allgäu schützt seine Afghanen". Ihr Ziel: "Abschiebungen unbescholtener, integrierter Afghanen stoppen."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden