Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Nachwuchsmangel, Energiekosten und Getreidepreise bereiten den Bäckern im Unterallgäu Sorgen: Azubis könnten künftig auch aus dem Ausland kommen.

Fachkräftemangel

Bäcker wollen auch im Ausland um Azubis werben

    • |
    • |
    Dem Bäckerhandwerk fehlen Auszubildende. Als ein Lösungsansatz kam bei der Versammlung der Innung Memmingen-Mindelheim zur Sprache, sich um Kräfte aus dem Ausland zu bemühen.
    Dem Bäckerhandwerk fehlen Auszubildende. Als ein Lösungsansatz kam bei der Versammlung der Innung Memmingen-Mindelheim zur Sprache, sich um Kräfte aus dem Ausland zu bemühen. Foto: Darius Ramazani, Werbegemeinschaft des Bäckerhandwerks (Symbolbild)

    Die dramatische Entwicklung der Energiekosten und der Getreidepreise stand im Mittelpunkt bei der diesjährigen Versammlung der Bäckerinnung Memmingen - Mindelheim in Mindelheim. Die anwesenden Bäckerinnen und Bäcker berieten laut Mitteilung außerdem über ein weiteres drängendes Thema: den Mangel an Auszubildenden für das Bäckerhandwerk. Um neue Wege für die Lösung dieses Problems zu finden, war Sarah Theiss von der Ausländerbehörde beim Landratsamt Unterallgäu als Referentin eingeladen worden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden