Der Frühling naht, und mit ihm kommen angenehm milde Temperaturen in die Region. Perfekt, um in den anstehenden Osterferien und rund um die Feiertage den ein oder anderen Ausflug mit der ganzen Familie zu unternehmen. Egal, ob Bastelkurse, Museen, informative Spaziergänge oder Kunsthandwerkermarkt – das Unterallgäu hat für jeden Geschmack, jedes Alter und jedes Wetter etwas zu bieten.
Oster-Aktionen in Memmingen: Basteln, Staunen, Bummeln
In Memmingen gibt es am Osterwochenende mehrere Angebote für Familien. Beim Oster-Special an der Volkshochschule können sich Kinder ab 7 Jahren am Karsamstag (19. April) nicht nur ihre eigenen Hula-Hoop-Reifen gestalten, sondern auch Tänze und Tricks mit dem Sportgerät erlernen.

In der Mewo-Kunsthalle verwandelt sich das Atelier am 17. April von 13.30 bis 16.30 Uhr in eine „Osterhasenwerkstatt“ für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Zeitgleich ist auch die interaktive Familienausstellung „Freiheit zum Träumen“ von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Danach bietet sich ein Bummel durch die Altstadt an, hier lässt sich der Frühling beispielsweise mit einer leckeren Kugel Eis begrüßen.

Kinderprogramm, Spaziergänge, Markt: Oster-Aktionen im Unterallgäu
Auch außerhalb der Maustadt ist einiges geboten. Die Rapunzel-Welt in Legau schnürt vom 15. bis zum 17. April ein Kinderprogramm mit verschiedenen Bastelworkshops, Zaubershows, Kinderkino und einer Backstube. Ab dem 12. und bis zum 27. April ist der „(Kl)oster-Weg“ in Bonlanden geöffnet: Auf mehreren Stationen über das Klostergelände bekommen Kinder die biblische Ostergeschichte vermittelt.

In Bad Wörishofen findet am 12. und 13. April der 16. Internationale Ostereiermarkt statt. Von 10 bis 18 Uhr gibt es im Kurhaus österliche Kunstwerke aus Ton, Holz und Glas bestaunen. Zusätzlich steigt am 13. April ab 14 Uhr das traditionelle Osterbrunnenfest mit Musik und verkaufsoffenem Sonntag. In mehreren Gemeinden gibt es am Osterwochenende zudem Osterfeuer und Osterkonzerte.
Museen im Unterallgäu: Ostern mit der ganzen Familie
Das Schwäbische Freilichtmuseum Illerbeuren, das seit Kurzem unter neuer Leitung steht, bietet in diesem Jahr wieder ein Osterprogramm:
- Offene Sattlerei – Osteranhänger gestalten (16. April, von 10 bis 16 Uhr)
- Osterrallye durchs Museum (16. April, von 10 bis 16 Uhr)
- Offene Kinderführung zum Thema Osterbräuche (17. April, von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr)
- Gründonnerstagsuppe kochen ( 17. April, von 12 bis 16 Uhr)
- Eierwärmer filzen (23. April, von 10 bis 16 Uhr)
Eine Alternative ist das Klostermuseum Ottobeuren, das am Palmsonntag (13. April) in die diesjährige Saison startet. Über eine App können Kinder und Jugendliche beispielsweise an einer „Museums-Rallye“ teilnehmen. Im Theatersaal ist zudem die Sonderausstellung „Spuren des Bauernkrieges“ zu sehen. Das Museum hat täglich von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet (außer am Karfreitag).

Wer lieber draußen unterwegs sein möchte, kann etwa das Wildgehege Oyhof in Tannheim oder das Benninger Ried besuchen. Welche beliebten Ausflugsziele im Allgäu bereits geöffnet haben, lesen Sie hier. Fünf Ausflugstipps, die Sie vielleicht noch nicht kennen, stellen wir Ihnen hier vor.

Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden