Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Rosenviertel in Memmingen: Ist die Mewo bei der Umsetzung mit im Boot?

Großprojekt in der Altstadt

Memminger Rosenviertel: Ist die Mewo im Boot?

    • |
    • |
    Der Memminger Wohnungsbaugenossenschaft Mewo gehören rund 60 Prozent der Flächen im Rosenviertel, das umgestaltet werden soll. Das Unternehmen scheint als Partner für die Umsetzung prädestiniert zu sein - doch es gibt einen Knackpunkt.
    Der Memminger Wohnungsbaugenossenschaft Mewo gehören rund 60 Prozent der Flächen im Rosenviertel, das umgestaltet werden soll. Das Unternehmen scheint als Partner für die Umsetzung prädestiniert zu sein - doch es gibt einen Knackpunkt. Foto: Thomas Weigert (Archivfoto)

    Die Umgestaltung und der zukünftige Charakter des Rosenviertels sind mit dem Siegerentwurf ein Stück greifbarer geworden. Nun stellt sich für die Stadt eine weitere entscheidende Frage: Wer wird als Investor bei der Umsetzung mit im Boot sein? Eine naheliegende Antwort, die auch einige Besucherinnen und Besucher jüngst bei der Vor-Ort-Aktion unserer Redaktion ins Gespräch brachten, scheint die Memminger Wohnungsbaugenossenschaft Mewo zu sein - zumal sich ein erheblicher Teil der Flächen in dem Quartier am Bahnhof im Eigentum der Genossenschaft befindet. Zurückhaltend äußert sich auf Nachfrage jedoch der Mewo-Vorstand Peter Fischer. Angesichts des akuten Bedarfs an bezahlbarem Wohnraum äußert er einen anderen Vorschlag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden