Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Schüler beschäftigen sich mit Schicksal von Memminger Juden

Nationalsozialismus

Schüler beschäftigen sich mit Schicksal von Memminger Juden

    • |
    • |
    Die Klasse 8c der Memminger Bismarckschule an der Gedenkstätte der ehemaligen Synagoge am Schweizerberg. Sie liegt gegenüber der Mittelschule.
    Die Klasse 8c der Memminger Bismarckschule an der Gedenkstätte der ehemaligen Synagoge am Schweizerberg. Sie liegt gegenüber der Mittelschule. Foto: Bismarckschule

    Eine ganze Schulwoche stand bei den 8. Klassen der Bismarckschule Memmingen ganz im Zeichen des Gedenkens an die Ereignisse der Reichspogromnacht am 9. November 1938. Die Geschehnisse arbeiteten die Schüler in Unterrichtsprojekten auf. Ursprünglich wollte Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Bündnis90/Die Grünen) den Gedenkort direkt gegenüber der Mittelschule besuchen und anschließend die ausgestellten Projekte in den Gängen der Bismarckschule begutachten. Coronabedingt fiel diese Veranstaltung zwar aus, viel entscheidender aber war die Auseinandersetzung der Jugendlichen mit den derzeit leider wieder sehr aktuellen Themen Ausgrenzung, Rassismus, Gewalt und Terrorismus, betonen die Lehrer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden