Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Debatte über Straßennamen in Memmingen: Wer entscheidet, welcher Name genommen wird?

Mehr Frauen und NS-Gegner auf Straßenschildern?

Wie kommen Straßen in Memmingen eigentlich zu ihren Namen?

    • |
    • |
    Wie kommen Memminger Straßen zu ihren Namen? Im neuen Wohngebiet Dobelhalde erinnern viele Namen auf den Straßenschildern an Gegner des Nationalsozialismus, außerdem an Verfolgte sowie Opfer der Euthanasie.
    Wie kommen Memminger Straßen zu ihren Namen? Im neuen Wohngebiet Dobelhalde erinnern viele Namen auf den Straßenschildern an Gegner des Nationalsozialismus, außerdem an Verfolgte sowie Opfer der Euthanasie. Foto: Verena Kaulfersch

    Wer oder was schafft es eigentlich auf Memminger Straßenschilder? Einen historisch-kritischen Blick auf Namensgeber wirft eine spezielle Kommission und stellt Nachforschungen über Ereignisse oder Persönlichkeiten an, die heute als problematisch gelten. Auch Kriterien dafür, wer im Fall einer Um- oder Neubenennung zum Zuge kommt, könnte die Kommission nach einer Anregung beim öffentlichen Infoabend Ende Juni in ihre Arbeit mitaufnehmen. Doch wie verfährt die Stadt bisher? Auskunft dazu, wie Straßen zu ihren Namen kommen, geben das Stadtarchiv und die städtische Pressestelle.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden