Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Nach Bauerndemos und Frust: Was erwartet ein Unterallgäuer Bauer von der Politik?

Wahlserie: So fühlt sich die Nation

Der Bauer, der einfach nur seine Arbeit machen will

    • |
    • |
    • |
    „Mir muss doch auch keiner erklären, dass es den Klimawandel gibt. Den spüre ich auf meinem Land jeden Tag“: Landwirt Andreas Magg betreibt in der fünften Generation einen Hof in Sontheim im Unterallgäu.
    „Mir muss doch auch keiner erklären, dass es den Klimawandel gibt. Den spüre ich auf meinem Land jeden Tag“: Landwirt Andreas Magg betreibt in der fünften Generation einen Hof in Sontheim im Unterallgäu. Foto: Michael Stifter

    Andreas Magg muss noch schnell ein Formular unterschreiben und in einen Umschlag packen. Ein neues Kälbchen ist auf seinem Hof zur Welt gekommen, das muss dokumentiert werden. Das Tier bekommt eine Marke ins Ohr, dabei wird auch gleich eine Gewebeprobe entnommen, die muss verschickt und untersucht werden. Da darf nichts durcheinandergeraten. Erst, wenn alles seine Ordnung hat, bekommt er einen Pass für das Tier. Alltag eines Landwirts in Deutschland. Etwa 20 Prozent seiner Arbeit bestehen aus Papierkram, schätzt Magg. „Das gehört halt auch dazu“, sagt er und man kann das „Aber“, das gleich folgen wird, förmlich spüren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden