In den Kitzbüheler Alpen ist es am Wochenende zu einem spektakulären Unfall gekommen. Eine Frau aus Nürnberg ist dabei mit ihrem Wagen einen steilen Abhang hinabgestürzt. Laut Polizei rettete sie sich aber rechtzeitig aus dem Fahrzeug.
Am Samstagnachmittag (3. August 2024) herrscht auf der Bichlalm oberhalb von Aurauch bei Kitzbühel reger Betrieb. Einige Wanderer sind auf der Almhütte zugegen, als einer der Gäste ein Rumpeln hört, wie der Merkur berichtet. Ein Geländewagen stürzt am gegenüberliegenden Steilhang in die Tiefe. Die 31-jährige Deutsche war mit ihrem Fahrzeug nahe der Beerenbrandalm von dem Fahrweg abgekommen.
Auto stürzt in Aurach bei Kitzbühel einen Abhang hinab - Fahrerin springt aus dem Wagen
Das "Almfahrzeug" - wie es die Polizei in ihrem Bericht nennt - stürzt daraufhin sich mehrmals überschlagend etwa 170 Meter hinab. Erst auf einem unterhalb des Hangs befindlichen Forstweg kam das Auto zum Stillstand. Doch die Fahrerin reagiert schnell und kann sich retten: Sie öffnet die Fahrertür des Wagens und springt hinaus, bevor es den Steilhang hinab geht. Dabei verletzt sie sich und bleibt in der Wiese liegen.
Das Fahrzeug stürzt weiter hinab, das Dach wird dabei völlig eingedrückt. Der Zeuge, der das Geschehen von der Bichlalm aus beobachtet hatte, verständigt den Wirt der Hütte, der daraufhin die Rettungskette in Gang setzte.
Ist die 31-Jährige Sennerin auf einer Alm in Tirol?
Unter anderem rückte die Feuerwehr aus Aurach aus, die die verletzte 31-Jährige bargen. Per Notarzthubschrauber wurde die Nürnbergerin in die Klinik nach St. Johann geflogen. Wie der Merkur berichtet, könnte es sich laut Aussagen von vor Ort um die Sennerin einer Alm vor Ort handeln. Doch deren Besitzer wollten sich demnach nicht weiter dazu äußern.
Immer wieder kommt es zu ähnlichen Fällen - Fahrerinnen oder Fahrer geraten mit ihren Fahrzeugen zu weit über den Fahrbahnrand hinaus und stürzen ab. Beispielsweise vor etwa einem Jahr stürzte ein Lkw in Sölden auf der Gletscherstraße etwa 40 Meter in die Tiefe. Auch in diesem Fall gelang es dem Fahrer, sich durch einen Sprung aus dem Fahrzeug zu retten.
Weitere Nachrichten aus Österreich lesen Sie hier.