Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Der Bergdoktor praktiziert ab Donnerstag wieder im ZDF - Familienfrieden und eine frische Liebe?

Staffel 17 startet Donnerstag

Neues vom Bergdoktor: Familienfrieden und eine frische Liebe?

    • |
    Hans Sigl übergibt bei der Auszeichnung Sportlerin des Jahres 2023 den Preis an Denise Herrmann-Wick (Biathlon) im Kurhaus Baden Baden. Ab 4. Januar 2024 ist der Schauspieler wieder als Bergdoktor Martin Gruber im ZDF zu sehen.
    Hans Sigl übergibt bei der Auszeichnung Sportlerin des Jahres 2023 den Preis an Denise Herrmann-Wick (Biathlon) im Kurhaus Baden Baden. Ab 4. Januar 2024 ist der Schauspieler wieder als Bergdoktor Martin Gruber im ZDF zu sehen. Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler

    Um gleich mit der Türe ins Haus zu fallen: Staffel 17 der ZDF-Erfolgsserie "Der Bergdoktor" wird wieder licht und heiter. Nachdem sich die Familie Gruber in der 16. Staffel völlig zerstritten hat, kehrt langsam die Harmonie zurück. Hauptdarsteller Hans Sigl formulierte es kürzlich im Interview der Deutschen Presse-Agentur folgendermaßen: "Die dunklen Zeiten im Leben des Martin Gruber sind erstmal vorbei." Beruflich bekommt es der Arzt aber wieder mit schwierigen Fällen zu tun. "Der Bergdoktor" startet am Donnerstag um 20.15 Uhr im ZDF mit der Folge "Der Blick nach vorn".

    Mehr Entspannung und humorige Momente beim Bergdoktor in Staffel 17

    Die Erkrankung von Mama Lisbeth (Monika Baumgartner) bringt ihre Söhne Martin und Hans (Heiko Ruprecht) sowie deren Tochter Lilli (Ronja Forcher) einander wieder näher. Die für das Publikum durchaus anstrengende Wut von Hans in Staffel 16 ist weitgehend verflogen. Nach dem Motto "Schwamm drüber" wird der alte Zoff kaum mehr erwähnt. Das Autorenteam um Philipp Roth gönnt den Zuschauern wieder mehr Entspannung und humorige Momente in den acht neuen Folgen.

    Monika Baumgartner spielt beim Bergdoktor die Elisabteh Gruber, die Mutter von Martin und Hans.
    Icon Galerie
    9 Bilder
    Von Hans Sigl über Mark Keller bis Ronja Forcher - einige Hauptdarstellerinnen und Darsteller der TV-Serie im ZDF mit Kultcharakter "Der Bergdoktor".

    Genesen ist die Mama jedoch noch nicht. Resolut wie sie ist, fällt es ihr schwer, ihre gesundheitliche Einschränkung sowie ihren Sohn Martin als ihren Arzt zu akzeptieren. Die Familie braucht Geduld. Lilli überrascht mit neuen beruflichen Plänen.

    Kompliziertes Liebesleben bei der Bergdoktor-Familie

    Und weil Sprechstundenhilfe Linn (Andrea Gerhard) - die Freundin von Hans - noch verreist ist, braucht Martin Gruber anderweitig Unterstützung in der Praxis. Schließlich muss jemand die Stellung halten, wenn der Arzt alles stehen und liegen lässt, um zu einem Patienten zu eilen.

    "Ich kenne keinen Arzt, der dermaßen engagiert ist", sagt Bankerin Karin Bachmeier (Hilde Dalik) treffend. Deren Hilfe benötigen die Grubers zusammen mit ihrer Verwandtschaft, den Pflügers. Die stecken mit ihrem Landmaschinenhandel in einem finanziellen Engpass. Caro Pflüger (Barbara Lanz) benötigt Geld von ihrem Ex-Mann Claus (Beat Marti). Dem kommt in der neuen Staffel die Rolle des Fieslings zu.

    Ebenfalls zur Familie gehört Wirtin Susanne Dreiseitl (Natalie O'Hara). Die ist ja nicht nur die Ex von Martin, sondern auch die Ex von Hans - das Liebesleben der Brüder ist kompliziert. Seit einiger Zeit ist sie glücklich mit Paul (Dominic Raacke) liiert, dem Vater von Linn. Paul will Susanne heiraten und fragt Hans um Rat.

    Eine neue Liebe für Bergoktor Martin Gruber?

    Und wie steht es um das Liebesleben von Martin Gruber? Die Frau fürs Leben hat der Arzt noch nicht gefunden, und irgendwie gehört es ja auch dazu, dass er immer wieder daheim auf dem Gruberhof landet. Wird sich Martin frisch verlieben? "Sagen wir mal so: Es könnte durchaus sein, dass er sich öfter mal verabredet", sagte dazu Hans Sigl.

    Eine Überraschung erleben Martins Kollege Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) und dessen Frau Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel), als ihr Sohn Jens-Torben (Luis Immanuel Rost) nach einem längeren Auslandsaufenthalt an den Wilden Kaiser zurückkehrt.

    Das waren die Anfänge im Jahr 2008. Die Familie des neuen Bergdoktors: Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, 2.v.r.) mit seinem Bruder Hans (Heiko Ruprecht, l.), Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner, 2.v.l.) und seiner Tochter Lilli (Ronja Forcher, r.).
    Icon Galerie
    15 Bilder
    Der Bergdoktor läuft 2022 in der 15. Staffel im ZDF. Höchste Zeit, sich einmal anzusehen, wie Hans Sigl und der Cast sich über die Jahre verändert haben.

    Die Serie sei ein "ein Feel-good-Format", sagt Hans Sigl. Dementsprechend bleiben die Krisen und Katastrophen der realen Welt außen vor. Die Zuschauer sollen sich am Donnerstagabend vor dem TV-Gerät erholen können - und das auch noch in Zukunft. Denn im Frühjahr 2024 beginnen die Dreharbeiten für die 18. Staffel. "Wir mussten uns noch kein Abschiedsszenario für Martin Gruber überlegen", konstatiert Sigl. "Insofern gehen wir freudvoll ins kommende Jahr."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden